OnLive: David Perry macht Fokussierung auf PC-Spiele als Ursache des Scheiterns aus

OnLive
14.04.2015 05:47, Benjamin Schmädig

OnLive: David Perry macht Fokussierung auf PC-Spiele als Ursache des Scheiterns aus

David Perry hat in seinem privaten Blog (via MCV ) die Ursache für das Scheitern des Spielestreamingdienstes OnLive ausgemacht: Laut Perry liegt es daran, dass die Betreiber PC-Titel angeboten hatten, obwohl sich für Maus und Tastatur konzipierte Spiele denkbar schlecht mit verschiedenen Fernsehern, Smartphones, Set-Top-Boxen und Webseiten nutzen lassen.

Der Entwickler (Enter the Matrix) schlussfolgert dies aus eigenen Erfahrungen. Der von ihm mit gegründete Konkurrenzdienst Gaikai habe sich aus diesem Grund jedenfalls auf Konsolenspiele konzentriert. In PC-Spielen, die z.T. gar nicht mehr unterstützt werden, musste Gaikai zudem veraltete Bedienelemente, nicht mehr funktionierende Inhalte und Symbole verdecken. Perry: "Es war ein Albtraum."

Das Streamen von Konsolenspielen sei eine ganz andere Geschichte. Perry spricht von organisierten, tatkräftig unterstützten Plattformen mit umfangreichen Spielebibliotheken und standardisierten Eingabegeräten. Das Streamen von Spielen würde inzwischen einfach funktionieren, freut sich Perry nicht ganz uneigennützig.

Gaikai wurde vor drei Jahren an Sony verkauft und stellt seitdem das Fundament für Sonys eigenen Streamingdienst PlayStation Now, der derzeit in Nordamerika und mutmaßlich auch in Europa getestet wird (wir berichteten).