Dark Souls 2: Lang bestehender "Durability-Bug" soll behoben werden

Dark Souls 2
18.04.2015 15:06, Marcel Kleffmann

Dark Souls 2: Lang bestehender "Durability-Bug" soll behoben werden

Seit mehr als einem Jahr plagt der "Durability-Bug" die PC-Version von Dark Souls 2 (ab 19,98€ bei kaufen) und auch alle Fassungen von "Scholar of the First Sin" sind von dem Problem betroffen. Doch Abhilfe ist (endlich) in Sicht.

Was macht eigentlich dieser Bug? Wenn man bei Dark Souls 2 seine Waffe schwingt, nimmt die Haltbarkeit des Gegenstands mit zunehmender Kampfdauer immer weiter ab. Normalerweise ist das keine große Sache, da die Waffen beim Schmied repariert werden können, aber bei der PC-Fassung gingen die Gegenstände viel schneller kaputt als bei den Umsetzungen für PlayStation 3 und Xbox 360. Der Grund für die stärkere Abnutzung ist die höhere Bildwiederholrate, denn kurioserweise berechnet das Spiel den Haltbarkeitsverlust basierend auf der Zahl der dargestellten Bilder pro Sekunde. Und da die PC-Version mit 60 Bildern pro Sekunde läuft und damit die (alten) Konsolen-Fassungen um das Zwei- oder Dreifache übertrifft, schnellt der Haltbarkeitsverlust entsprechend in die Höhe.  

Nach zahlreichen Berichten und Kontaktversuchen meldeten sich sowohl From Software als auch Bandai Namco zu diesem Problem zu Wort . Versprochen wird ein Patch, der den "Durability-Bug" auf PlayStation 4, Xbox One und PC (Steam) beheben und sich an Spieler richten soll, die mit 60fps spielen wollen. Die Rate, mit der die Haltbarkeit abnimmt, soll in dem Kontext reduziert werden. Auch einige weitere (nicht näher benannte) Probleme wollen sie aus der Welt schaffen. Wann das Update erscheinen soll, steht noch nicht fest.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Scholar of the First Sin: Grafikvergleich (One/360)