Mass Effect: Andromeda: Mass Effect 4: Allerlei Gerüchte über Story, Szenario, Missionen und Dialoge

Mass Effect: Andromeda
19.04.2015 19:55, Marcel Kleffmann

Mass Effect 4: Allerlei Gerüchte über Story, Szenario, Missionen und Dialoge

Bei Reddit und NeoGAF sind zahlreiche vermeintliche Details zu Mass Effect 4 aufgetaucht , die wiederum auf einer Umfrage basieren, die BioWare im vergangenen Monat durchgeführt haben soll. Auf gleiche Art und Weise kam übrigens auch der Hintergrund zu Dragon Age Inquisition vor eineinhalb Jahren ans Tageslicht . Trotz dieser Indizien handelt es sich bei den folgenden Details um unbestätigte Gerüchte ...

Mass Effect 4 spielt im Helius-Cluster der Andromeda-Galaxie - weit entfernt von Shepard und den Ereignissen in Mass Effect 3. Man übernimmt die Rolle eines "Pathfinders" (Kundschafters), der eine Expedition anführt, um eine neue Heimat für die Menschheit zu finden. Dabei soll man Ressourcen auf "ungezähmten Welten" sammeln und Kolonien errichten können, während "Halsabschneider" und feindliche Aliens überall lauern. Zudem soll man Überreste einer alten außerirdischen Rasse (Remnant) finden, die ihre Technologien zurückgelassen haben. Diese Technologien zu finden und zu entschlüsseln sei eine der zentralen Aufgaben im Spiel. Hierzu müssen Monolithen gefunden werden, die bei der Aktivierung auf der Planetenoberfläche ein automatisiertes Verteidigungssystem mit Drohnen und Robotern auslösen. Dort erhält man außerdem "Star Keys", die für weitere Herausforderungen gebraucht werden.

Generell soll man Hunderte von Sonnensystemen erforschen (das Vierfache von Mass Effect 3) und je nach (diplomatischer) Lage auch kolonisieren können. Dort werden dann Ressourcen gesammelt sowie Schiff, Crew (maximal sieben Mitglieder) und Ausrüstung verbessert. Wie in den Vorgängern wird man zwei Charaktere mit auf die Missionen nehmen können und auch Loyalitätsmissionen pro Mitstreiter sind wieder mit von der Partie. Des Weiteren soll man zusätzliche Kontrolle über die Gespräche und die "bedeutsamen" Entscheidungen haben. Es ist die Rede davon, dass man Gespräche unterbrechen oder währenddessen physische Aktionen durchführen kann, wie z.B. das Ziehen einer Waffe, um das Öffnen einer Tür zu erzwingen, anstatt über die Türöffnung nur zu sprechen.

Mit dem Raumschiff, das sich mit Ausrüstung (Schilde, Antrieb etc.) und Fotos von den Missionen individualisieren lässt, fliegt man zwischen den Sonnensystemen hin und her. Wobei der Übergang vom Weltraum zur Planetenoberfläche (Erforschung via Mako oder zu Fuß) nahtlos sein soll. Und wenn man einen Planeten gefunden hat, der menschliches Leben ermöglicht, können dort Kolonien gegründet werden, die wiederum einen bestimmten Bonus einbringen. Auf diesen Stützpunkten könnt ihr (computergesteuerte) Söldner rekrutieren und diese auf Missionen wie "Artefakt bergen" oder "Kolonie verteidigen" schicken, die Ressourcen und Erfahrungspunkte für das Team versprechen. Diese "Strike-Team-Missionen" können auch aktiv gespielt werden und werden dann zu "Active-Strike-Team-Missionen", die man mit seinen Crew-Mitgliedern oder kooperativ mit Freunden spielen kann. Apropos Multiplayer: Einen Horde-Modus für vier Spieler soll es wie in Mass Effect 3 ebenfalls geben.

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Video: E3-Trailer