Star Ocean: Integrity and Faithlessness: Star Ocean 5: Erste Infos zu Story, Schauplätzen und Kampfsystem

Star Ocean: Integrity and Faithlessness
20.04.2015 12:38, Michael Krosta

Star Ocean 5: Erste Infos zu Story, Schauplätzen und Kampfsystem

Nach der Ankündigung von Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness durch Square Enix hatte das japanische Magazin Famitsu jetzt die Ehre, in das neue Rollenspiel unter der Regie von Hiroshi Ogawa (tri-Ace) abzutauchen und erste Infos zur Story, den Schauplätzen, Charakteren und dem Kampfsystem zu veröffentlichen.

Mit dem Space Date 537 ist der fünfte Teil zeitlich zwischen Star Ocean: The Second Story und Star Ocean: Till the End of Time angesiedelt. Nachdem die Menschheit die Erde vor Jahrhunderten die Erde verlassen und die "Galactic Federation" gegründet hatte, sah man einer rosigen Zukunft voller Frieden und Einheit entgegen. Auf dem abgelegenen Planeten Feycreed scheint sich dagegen eine Bedrohung zu entwickeln, welche die Harmonie im Universum gefährdet.

Der Spieler übernimmt die Rolle des 23 Jahre jungen Fidel Camus, Sohn eines berühmten Schwertmeisters, der ebenfalls bemerkenswerte Fähigkeiten im Umgang mit der Waffe zeigt, die seinen Vater im Reslia-Königreich so bekannt gemacht hat. Ihm zur Seite steht Miki, die zusammen mit ihm aufgewachsen ist und besondere Heil-Fähigkeiten besitzt. Zudem trifft die Truppe im Rahmen ihres Abenteuers auf das mysteriöse Mädchen Lila und beschließt, es zu beschützen.

Als zentraler Schauplatz scheint Vestir zu dienen, der größte Kontinent des Planeten, auf dem sich die Hälfte der menschlichen Zivilisation tummelt. Auch das Königreich Leslia befindet sich auf diesem Kontinent und genoss über 300 Jahre lang Wohlstand und Frieden. Zuletzt hatte es dagegen mit Problemen zu kämpfen und steckte in einer Phase, die als "die dunklen sieben Jahre" bezeichnet wird. Das Stahr Village ist im Leslia-Königreich beheimatet und gleichzeitig das Zuhause von Fidel und Miki. Und genau wir der Rest des Landes, haben auch seine Einwohner unter den dunklen Jahren gelitten. Dabei setzt das Dorf mit seinen vielen Mühlen auf die Nutzung von Windenergie und bildet mit seiner Nähe zum Meer außerdem ein Standbein für die Fischerei.

Hinsichtlich des Kampfsystems sollen die Auseinandersetzungen in Echtzeit ausgetragen werden, die nahtlos an vorangegangene Ereignisse anschließen. Dabei tritt man auch gegen mehrere Gegner gleichzeitig an, wodurch die Kämpfe strategischer ausfallen sollen. Die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe soll der Schlüssel zum Sieg werden und so darf man auch zwischen den verschiedenen Charakteren wechseln. Die Art des Angriffs hängt von der Distanz zum Gegner ab, während Kombos durch bestimmte Tastenfolgen ausgelöst werden. Der Einsatz besonderer Fähigkeiten hängt oft vom Abstand zum Gegner ab (kurze oder lange Distanz) und kann auch mit Standard-Angriffen kombiniert werden. Zudem scheint es Variationen bei den Kampfstilen zu geben, bei denen man u.a. zusammen mit den Party-Mitgliedern einzelne Widersacher attackiert oder sich gleichzeitig mit mehreren Gegnern auseinandersetzen muss. 

"Die Mitstreiter fungieren als KI und greifen automatisch an", so Produzent Shuichi Kobayashi gegenüber der Famitsu (gesehen von Gematsu ). "Der Kern des Kampfes ist identisch zum Charakter, der vom Spieler kontrolliert wird und 1-gegen-1 mit dem anvisierten Gegner kämpft. Aber bei Bosskämpfen tritt die gesamte Truppe gegen einen Boss an und geben diesen Begegnungen dann eine etwas andere Würze als den normalen Auseinandersetzungen."

Bilder aus der Anspiel-Version und zu den Charakteren findet ihr in der Screenshot-Galerie des Original-Artikels aus der Famitsu .

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Video: Japanischer Teaser-Trailer