Seit Dezember 2014 hat World of WarCraft (ab 14,99€ bei kaufen) knapp 2,9 Mio. Abonnenten verloren, dies geht aus dem Quartalsbericht von Activision Blizzard hervor . Ende März 2015 verzeichnete das Unternehmen 7,1 Mio. aktive WoW-Spieler. Damit schaffte es die jüngste Erweiterung Warlords of Draenor nicht (Termin: 13.11.2014), die Spieler langfristig zu binden, denn die Zahl der Abonnenten nahm schneller als bei den bisherigen Erweiterungen ab. Das Unternehmen gibt in einem Statement an, dass die Umsatzentwicklung des Online-Rollenspiels trotzdem stabil sei, aber Preiserhöhungen in bestimmten Regionen (vor allem im "Osten") zu diesem Verlust geführt haben sollen. Anmerkung der Redaktion: Der Abonnenten-Verlust könnte ebenfalls daran liegen, dass im Endgame-Bereich abgesehen von den typischen Elementen (Schlachtzüge und PvP) nicht wirklich viel geboten gibt. Auch die Garnison bringt nicht den erhofften (langfristigen) Mehrwert.
Abonnentenzahlen der jeweiligen Erweiterung im Überblick:
Warlords of Draenor
- März 2015: 7,1 Mio.
- Dezember 2014: 10 Mio.
Mists of Pandaria
- September 2014: 7,4 Mio.
- Juni 2014: 6,8 Mio.
- März 2014: 7,6 Mio.
- Dezember 2013: 7,8 Mio.
- September 2013: 7,6 Mio.
- Juni 2013: 7,7 Mio.
- März 2013: 8,3 Mio.
- Dezember 2012: 9,6 Mio.
- September 2012: 10 Mio.
Cataclysm
- Juli 2012: 9,1 Mio.
- Dezember 2011: 10,2 Mio.
- September 2011: 10,3 Mio.
- Juni 2011: 11,1 Mio.
- März 2011: 11,4 Mio.
- Februar 2011: 12 Mio
(Zahlenquelle:
MMO-Champion )