The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nicht auf Green Man Gaming zu kaufen: "Wir wissen nicht, woher die Keys kommen"

The Witcher 3: Wild Hunt
07.05.2015 05:41, Benjamin Schmädig

The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nicht auf Green Man Gaming zu kaufen: "Wir wissen nicht, woher die Keys kommen"

Aktualisierte Meldung vom 07.05., 09:01 Uhr

In unserer ursprünglichen Meldung fehlte der Hinweis, dass sich auch Green Man Gaming gegenüber GameSpot zu dem günstigen Verkaufspreis geäußert hat. So hatte das Portal laut Geschäftsführer Paul Sulyok eine Zusammenarbeit mit CD Projekt angestrebt. Sechs Monate lang seien Gespräche geführt worden, doch die Entwickler hätten sich auf ihre eigene Vertriebsplattform GOG.com konzentrieren wollen. Auch Angebote anderer bekannter Plattformbetreiber hätte CD Projekt abgelehnt.

"Die Anstrengungen CD Projekts, die eigene Plattform in Zusammenarbeit mit Vertriebskanälen zu unterstützen, die ihrem eigenen nicht in die Quere kommen, sind unserer Meinung nach größer als die Bemühungen, den Wünschen des Publikums zu entsprechen. Deshalb haben wir die Entscheidung getroffen, den Artikel indirekt zu besorgen und unseren Kunden zukommen zu lassen."

Green Man Gaming habe die entsprechenden Keys von Händlern erhalten, die mit CD Projekt zusammenarbeiten. Der Entwickler erhalte also durchaus die daraus entstehenden Gewinne. Sulyok möchte die Wogen zudem glätten und betont, dass Green Man Gaming die Verhandlungen mit CD Projekt gerne wieder aufnehmen würde.

Ursprüngliche Meldung vom 07.05., 07:41 Uhr

CD Projekt bittet Spieler darum, The Witcher 3: Wild Hunt (ab 12,54€ bei kaufen) nicht über das Vertriebsportal Green Man Gaming zu kaufen, wo das Rollenspiel derzeit für nur knapp 40 Euro vorbestellt werden kann. Im hauseigenen Forum weist das Entwicklerstudio mehrfach darauf hin , dass es nicht mit Green Man Gaming zusammenarbeitet und nicht weiß, woher die Keys stammen, die Spieler bei Veröffentlichung des Spiels erhalten sollen: "Ich bitte unsere Fans darum, momentan nicht über GMG zu kaufen. Wir haben ihnen die Keys nicht verkauft und wissen auch nicht, wo sie herkommen."

Gegenüber GameSpot unterstreicht CD Projekt, dass die Quelle der Keys unbekannt sei und das Studio daher keinen Cent der auf Green Man Gaming gemachten Einnahmen erhalte.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Im Wandel der Zeit: Der Weg des Hexers vom Buch zum Spiel