Grand Theft Auto 5: Rockstar Editor kommt für PS4 und Xbox One; Klarstellung zur Verwendung von Modifikationen; Kampf gegen Cheater

Grand Theft Auto 5
09.05.2015 13:57, Marcel Kleffmann

Grand Theft Auto 5: Rockstar Editor kommt für PS4 und Xbox One; Klarstellung zur Verwendung von Modifikationen; Kampf gegen Cheater

In einer Frage-und-Antworten-Runde erklärte Rockstar Games , dass der "Rockstar Editor", der bisher ausschließlich für die PC-Version zur Verfügung steht, auch für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht werden soll und zwar irgendwann im Sommer. Der neue Radiosender "The Lab" soll außerdem mit einem kommenden Title-Update auf allen vier Konsolen zur Verfügung gestellt werden. Neue Heists wird es in absehbarer Zeit erstmal nicht geben, da die Entwicklung ein sehr aufwändiges Unterfangen sei und sie nicht "so einfach" wie Jobs oder Missionen zu erstellen wären. Rockstar Games meint, dass diejenigen, "die schon darauf warten, mit ihrem durch die Heists erlangten Reichtum über die bereits durch die Heists in GTA Online eingeführten zahlreichen neuen Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände hinaus anzugeben, können sich freuen. Wir arbeiten an einem weiteren Update, das in Kürze erscheint und das einige ziemlich coole Spielsachen enthält, mit denen Ihr nicht nur viel Spaß haben werdet, sondern auch Euer unfassbar großes Vermögen zur Schau stellen könnt."

Als Klarstellung zur Verwendung von Modifikationen auf dem PC und dem drohenden Bannhammer schreiben die Entwickler: "Wir haben die kreativen Bemühungen der PC Modding-Community stets zu schätzen gewusst und erinnern uns immer noch gerne an großartige Mods für GTAIV PC, wie Zombie Invasion und Original GTA Map und viele weitere Klassiker. Um es ganz klar zu sagen: Die Regelungen in Bezug auf Modding haben sich nicht geändert und sind die gleichen, wie für GTAIV. Kürzlich durchgeführte Updates für GTAV PC hatten den nicht beabsichtigten Effekt, dass manche Modifikationen für den Einzelspieler-Modus nicht mehr spielbar sind. Das war keine Absicht, niemand wurde gebannt, weil er Mods für den Einzelspieler-Modus benutzt hat und Ihr müsst Euch keine Sorgen machen, gebannt oder in den Cheater Pool verschoben zu werden, bloß weil Ihr Mods für den Einzelspieler-Modus benutzt habt. Unser Augenmerk liegt darauf, GTA Online gegen Mods abzusichern, durch die Spieler einen unfairen Vorteil erlangen könnten, die den Spielablauf stören oder für Belästigung sorgen können. Außerdem sei angemerkt, dass Spielmodifikationen per Definition nicht autorisiert sind und deshalb durch technische Updates funktionsuntüchtig werden, zu Instabilität führen oder Euer Spielerlebnis auf andere unvorhergesehene Weise beeinträchtigen können."

Last but not least ging es um Cheating in GTA Online: "Wir nehmen diese Probleme sehr ernst und unser Team arbeitet daran, sie zu beheben, sobald sie auftreten. Leider kann bereits eine sehr kleine Minderheit von Leuten, die cheaten, große negative Auswirkungen auf die Mehrheit der Spieler haben. Darüber hinaus erfordert die Lösung der Probleme auf jeder Plattform einen anderen Ansatz. Wir haben regelmäßig Lösungen für bestimmte Exploits implementiert und Werkzeuge eingeführt, die es uns ermöglichen mit jedem Patch den Kampf gegen Cheaten fortzusetzen und wir werden das auch weiterhin tun. Obwohl es unrealistisch wäre zu sagen, dass wir Probleme mit Cheatern ein für alle Mal und für jedermann lösen können, so machen wir doch große Fortschritte bei diesem Thema und werden weiterhin mit Nachdruck daran arbeiten 'Griefer' aufzuspüren und so gut es geht gegen sie vorzugehen."

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Grafikvergleich: Xbox One vs. PC