Industrie Gigant - Der große Aufbruch: Wirtschaftssimulation soll via Crowdinvesting realisiert werden; Fundingschwelle bereits erreicht

Industrie Gigant - Der große Aufbruch
16.05.2015 18:16, Marcel Kleffmann

Industrie Gigant - Der große Aufbruch: Wirtschaftssimulation soll via Crowdinvesting realisiert werden; Fundingschwelle bereits erreicht

Die UIG Games I GmbH (Tochterunternehmen der UIG International) versucht das nächste Spiel aus der Serie "Der Industrie Gigant" mit der Hilfe von Crowdinvesting zu realisieren. Die Fundingschwelle von 50.000 Euro wurde bereits erreicht. Die Kampagne läuft seit dem 12. Mai 2015. Das Unternehmen beschreibt das Vorhaben wie folgt: "Die neue Wirtschaftssimulation wird, wie schon seine Vorgänger, GIGANTISCH – 3D Grafik mit allen möglichen Details, eine abwechslungsreiche Geschichte und innovative Features machen das Spiel 'Industrie Gigant - Der große Aufbruch' zum Geheimtipp unter allen Simulationsfans. Auch der 'Lernfaktor' kommt bei den 'Gigant' Spielen nie zu kurz. (...) Der Spieler hat die Zukunft seines eigenen Unternehmens in der Hand und kann diese mit Geschick und Talent außerordentlich erfolgreich gestalten. Das Spiel beginnt im Jahr 1880 und setzt sich bis in das Jahr 2050 fort - mit original Fahrzeugen, Zügen & Waggons, Städten und Landschaften sowie Baustilen je nach Zeit. Auch eine umfangreiche Stadtentwicklung ist inkludiert, die Städte verändern und erweitern sich je nach Wirtschaftsentwicklung, Lebensstandard und Wohnqualität."

Anstatt auf Crowdfunding (wie z.B. Kickstarter) zu setzen, versucht UIG International zusätzliches Kapitel via Crowdinvesting auf der Plattform CONDA zu bekommen. Es ist das erste Spieleprojekt das CONDA interessierten Investoren präsentiert. Ab 100 Euro darf man einsteigen. "Crowdinvesting ist eine spezielle Form des Crowdfundings, bei der sich Investoren am Unternehmen beteiligen und somit vom Unternehmenserfolg profitieren (mittels Gewinnbeteiligung, Beteiligung am Unternehmenswert, Zinsen oder ähnlichem). Wie bei jeder Kapitalbeteiligung besteht für den Investor ein gewisses Risiko und im Worst Case kann er seinen Einsatz verlieren – zum Beispiel, wenn das Startup oder Unternehmen scheitert", so beschreibt CONDA die Grundlage. In der Projektbeschreibung von "Industrie Gigant - Der große Aufbruch" steht weiter: "Das Nachrangdarlehen bietet eine Basisverzinsung von 4,5 Prozent, und neu bei games.conda.eu, eine jährliche Gewinnbeteiligung. Ist das Spiel erfolgreich, ist eine jährliche Gewinnbeteiligung möglich, die weit höher als die Basisverzinsung ist. Die Laufzeit beträgt nur 3,5 Jahre."

"Wir freuen uns, mit CONDA diesen neuen Weg der Projektfinanzierung zu gehen und sind vom Erfolgspotenzial des Games-Crowdfunding für Projektbetreiber als auch Investoren überzeugt. Die Spielebranche ist eine sehr lebendige Branche und aufgrund des stark Day1 getriebenen Absatzkonzeptes ist ein ROI [Anm. d. Red.: Return on Investment bzw. Anlagenrendite] kurzfristig absehbar", erklärt Christoph Bayer, Geschäftsführer UIG International.