Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhin zur Strategie des Unternehmens

Konami
29.05.2015 17:59, Marcel Kleffmann

Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhin zur Strategie des Unternehmens

Konami stellt in einem Statement klar, dass sie auch in Zukunft Spiele für verschiedene Plattformen veröffentlichen werden. Sie wollen "Unterhaltungsinhalte" nicht nur für Mobile-Geräte (Smartphones und Tablets), sondern ebenfalls für Heimkonsolen, Arcade-Automaten und in Kartenform herausbringen. Das Unternehmen reagiert damit auf jüngste Berichte über den Mobile-Fokus und versucht - die teilweise aus dem Kontext gerissenen - Aussagen des Firmenchefs ins rechte Licht zu rücken. Die von Hideki Hayakawa (Konami Digital Entertainment President) benannte "Mobile-First-Strategie" soll jedenfalls nicht in der Hinsicht interpretiert werden, dass nur noch Mobile-Titel entwickelt werden würden. Vielmehr würde man mit den eigenen Spielen ein breites Plattform-Portfolio abdecken wollen. Zugleich entschuldigte sich Konami für die Kommunikationsprobleme.

Die große Umstrukturierung , die viele Leute schon "verängstigt" hätte, soll aber nötig gewesen sein, um zu gewährleisten, dass das Unternehmen im schnelllebigen Umfeld der digitalen Unterhaltungsindustrie überleben und sich an wechselnde Verhältnisse und Markttrends anpassen könne. Auch die hauseigenen Studios wurden umstrukturiert und zentralisiert. Mit der Repositionierung und der weitgefächerten Plattformausrichtung versucht Konami den sich wandelnden Bedürfnissen der Zeit gerecht zu werden.

In dem Zusammenhang erklärte Konami weiter, dass die Reihen "Metal Gear" und "Silent Hill" für das Unternehmen sehr wichtig seien. Und erneut wurde bekräftigt, dass weitere Produkte aus eben diesen Serien entwickelt werden würden. Für Ankündigungen sei die Zeit aber noch nicht reif. Konkrete Angaben rund um die Personalie Hideo Kojima wurden nicht gemacht. In der Stellungnahme heißt es schlicht, dass Kojima und sein Team hart (und in den veränderten Studio-Bedingungen) an Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain arbeiten würden. Konami sei ansonsten überwältigt von dem Feedback der Spieler über MGS5 und will alles daran setzen, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Über Silent Hills (P.T.) wurde kein Wort verloren.