Nintendo Switch: Nintendo NX: Gerücht: Soll auf dem Betriebssystem Android basieren und damit die Entwicklung von Inhalten vereinfachen

Nintendo Switch
01.06.2015 11:53, Marcel Kleffmann

Nintendo NX: Gerücht: Soll auf dem Betriebssystem Android basieren und damit die Entwicklung von Inhalten vereinfachen

Aktualisierung vom 02. Juni 2015, 16:48 Uhr:

Ein Sprecher von Nintendo erklärte gegenüber The Wall Street Journal , dass der Bericht aus dem japanischen Nikkei-Magazin falsch sei und sie keineswegs den Plan verfolgen würden, das Android-Betriebssystem für die nächste dedizierte Spiele-Plattform mit dem Codenamen "Nintendo NX" zu adaptieren.

Ursprüngliche Meldung vom 01. Juni 2015, 12:53 Uhr:

Die nächste dedizierte Spiele-Plattform mit dem Codenamen "Nintendo NX" wird offenbar auf dem Betriebssystem Android basieren, dies ist einem Leitartikel des japanischen Wirtschaftsmagazins Nikkei zu entnehmen . In dem Bericht werden zunächst die Hintergründe der Zusammenarbeit mit DeNA beleuchtet (Nintendo-Spiele für Smartphones; wir berichteten) und danach beruft sich das Magazin auf eine Insider-Quelle, die bestätigt haben soll, dass Android das Betriebssystem der Wahl sei. Im Gegensatz zur bisherigen Firmenphilosophie rund um die Entwicklung eigener Software- und Hardware-Konzepte sei Nintendo nun bereit, mit Android auf eine offene Plattform zu setzen und damit den Spiele-Entwicklern mehr Flexibilität bei der Erstellung von Inhalten zu geben - zumal die Inhalte auch auf Smartphones und Tablets verwendet werden könnten. Laut der Quelle soll dieser Wandel damit zusammenhängen, dass die Third-Party-Hersteller (wie EA, Ubisoft und Co.) der Wii U vermehrt den Rücken kehren.

Basierend auf dem Bericht von Nikkei kann aber nicht implizit auf die Form der Plattform geschlossen werden: Ob Nintendo mit dem NX-System eine Android-TV-Konsole à la Ouya, eine klassische Konsole, ein Smartphone, ein Tablet-Computer oder ein völlig anderes Konzept verfolgt, ist demnach völlig offen. Es geht lediglich um die grundlegende Software-Architektur des Betriebssystems und den möglichen Wandel zu einer offeneren Plattform - sofern sich dieser Bericht als korrekt erweist. Dennoch war das Wirtschaftsmagazin Nikkei in der Vergangenheit eine durchaus zuverlässige Quelle für solche Insider-Informationen. Die entsprechende Passage des Artikels ist aber nur für registrierte Nutzer zugänglich.

Nintendo hat bereits in der Vergangenheit mit Google zusammengearbeitet, u.a. bei Wii Street U und And-Kensaku . Die Verwendung von Android dürfte zudem für DeNA vorteilhaft sein, da sie als Anbieter von Software für Smartphones und Tablets bereits reichlich Erfahrung mit dem Betriebssystem gesammelt haben dürften. Trotzdem sind das erstmal alles Gerüchte und Spekulationen . Im nächsten Jahr möchte Nintendo das NX-System der Öffentlichkeit präsentieren.