XCOM 2: Die Entwickler erklären den PC-Fokus und warum es erstmal nicht für Konsolen erscheinen wird
"Der Fokus auf den PC war der einzige Weg, XCOM 2 (ab 9,84€ bei
Die Benutzeroberfläche des Spiels soll so Tastatur- und Maus-freundlich wie möglich ausfallen. Abgesehen davon, dass Menü- und Interface-Elemente in der Form angeordnet werden sollen, dass sie logisch zueinander passen, sollen generell mehr taktische Informationen angezeigt werden - z.B. Details, ob und warum ein Schuss treffen könnte oder nicht. Gamepad-Unterstützung ist anfänglich nicht geplant, aber für die Zukunft angedacht.
Konsolen-Umsetzungen sind nicht vollends ausgeschlossen, schließlich erschien XCOM: Enemy Unknown auch für PlayStation 3 und Xbox 360, aber derzeit würden sie sich bei Firaxis nur Gedanken um die PC-Version machen. Der Game Director geht davon aus, dass PlayStation 4 und Xbox One genug Leistung bieten würden, nur könne das aktuelle Team die Entwicklung für mehrere Plattformen nicht schultern und auch die Mod-Unterstützung sei auf den Konsolen nicht wirklich umsetzbar.