Master of Orion - Wargaming hat ein "zeitgemäßes" Revival des 4X-Strategiespiels angekündigt

Master of Orion
09.06.2015 12:10, Marcel Kleffmann

Master of Orion - Wargaming hat ein "zeitgemäßes" Revival des 4X-Strategiespiels angekündigt

Wargaming hat ein "zeitgemäßes" Revival von Master of Orion (ab 11,02€ bei kaufen) angekündigt. Das von den NGD Studios entwickelte Spiel soll zu den Wurzeln der Serie zurückkehren und klassische "4X-Strategie" (eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate // Erkunden, Expandieren, Ausbeuten, Auslöschen) bieten. Von Grund auf neu programmiert und mit aktueller Grafik soll dem Titel neues Leben eingehaucht werden. Abermals startet man mit einem Planeten und darf dann schrittweise die Galaxie erforschen, besiedeln und erobern. Als Siegmöglichkeiten wurden Kampf, Diplomatie, Wissenschaft oder Ressourcen-Monopol genannt. Eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, Sprachaufnahmen, Tutorials und vieles mehr versprechen die Entwickler.

"Master of Orion führt Wargaming zu seinen Wurzeln zurück. Doch nicht nur uns als Firma, sondern auch mich persönlich, da es wie kaum ein anderer Titel meine persönliche Interessen an Spielen und deren Entwicklung geprägt hat", so Victor Kislyi, CEO von Wargaming. "Das einzigartige Spielprinzip der Serie hat im Laufe der Zeit nichts von seinem Reiz verloren und diesen Teil der Spielhistorie zusammen mit den NGD Studios wiederbeleben zu dürfen, ist für alle Beteiligten etwas ganz besonderes!"

"Als einer der wohl treusten Fans von Master of Orion stellt die Möglichkeit, dieser Marke wieder Leben einzuhauchen, die Erfüllung eines lange währenden Traumes dar", sagt Andrés Chilkowski, Mitbegründer und CEO der NGD Studios. "Obwohl wir vielfältige Verbesserungen am Spiel vorgenommen haben, sind wir uns trotzdem ganz sicher, dass sein klassisches und lang motivierendes Spielprinzip sowohl die Fans der ersten Stunde ansprechen wird, als auch diejenigen in seinen Bann zieht, die bisher noch keinerlei Erfahrung mit dieser ganz besonderen Art von Spiel gemacht haben." Vor Wargaming heißt es weiter: "Bei der Entwicklung durch das Team der argentinischen NGD Studios kann auf die Erfahrung einer ganzen Reihe von Mitgliedern des ersten Master-of-Orion-Titels in führenden Positionen zurückgegriffen werden."

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Ankündigung