Oculus Rift: Bilder von Consumer-Version und Controller durchgesickert?

Oculus Rift
10.06.2015 09:52, Jan Wöbbeking

Oculus Rift: Bilder von Consumer-Version und Controller durchgesickert?

Ein Reddit-Nutzer ist offenbar auf Bilder der Consumer-Version von Oculus Rift (ab 0,99€ bei kaufen) gestoßen - es könnte sich dabei aber um Platzhalter aus einer Konzept-Studie handeln. Morgen will Oculus seine finale Version des Virtual-Reality-Headsets vermutlich selbst vorstellen (wir berichteten), kurz vorher sorgte allerdings bereits ein Reddit-Post für Wirbel (der im Neogaf-Forum aufgegriffen und sortiert wurde ): Der Nutzer _explogeek stieß im CSS der offiziellen Website auf Bilder und Info-Dokumente, welche die finale Version des Rift anpreisen. Mittlerweile hat sich Oculus-Chef Palmer Luckey in dem Thread zu Wort gemeldet und erklärt, dass es sich um "uralte" Konzeptbilder handle, die lediglich als Platzhalter gedient hätten. Andere Indizien wie das neue Oculus-Logo auf dem Controller sprechen allerdings dafür, dass zumindest manche Bilder nicht gerade alt sind.


Luckey dazu:

"Dies ist ein altes Platzhalter-Konzeptbild, das wir aus Versehen haben durchsickern lassen. Alles darin ist uralt und sicher nicht annähernd final (wie die GPU-Spezifikationen und das "Krieg" genannte Spiel beweisen). Genießt es, es schon jetzt unter die Lupe zu nehmen, aber erwartet nicht, dass alles davon auch im Stream am 11. noch dabei sein wird."

Interessant an den Präsentationsfolien ist z.B. das erstmals ein Eingabegerät zu sehen ist, welches an eine kleine Fernbedienung mit Touchpad erinnert. Neu ist außerdem die Kamera, welche offenbar die Umgebung filmen oder anderweitig tracken könnte. Eine externe Tracking-Hardware ist ebenfalls als Kästchen auf einem Ständer zu sehen. Außerdem hat das Modell bereits zwei Bildschirme - bei älteren Entwicklerversionen wurde noch ein Schirm an der Rückwand für beide Augen getrennt.

Hier ein Blick auf die durchgesickerten Präsentationsfolien (zum Vergrößern anklicken und nach unten scrollen):

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Oculus Story Studio