Google: Twitch bekommt Konkurrenz und zwar "YouTube Gaming"

Google
13.06.2015 12:39, Marcel Kleffmann

Google: Twitch bekommt Konkurrenz und zwar "YouTube Gaming"

Twitch bekommt Konkurrenz: YouTube hat bekanntgegeben , dass der hauseigene Dienst "YouTube Gaming" im Sommer 2015 starten wird - zunächst nur in den USA und in Großbritannien. Der Videodienst soll sich ausschließlich um das Thema Spiele drehen und mit einem Katalog gestartet werden, der ca. 25.000 Titel umfassen wird (von Asteroids bis Zelda). Neben spielezentrierten Kanälen sind Channels von Herstellern, Publishern und Let's-Playern ebenfalls vorgesehen.

Jedes Spiel wird seine eigene Unterseite bekommen, die sich wiederum abonnieren lässt, um keine Live-Streams oder Videos zu verpassen. Zugleich will das Unternehmen ein Empfehlungssystem auf Grundlage der eigenen Spiele, der abonnierten Seiten und Channels anbieten. Wenn man als Spieler z.B. "call" in die Suchfunktion eingibt, soll "Call of Duty" automatisch besser platziert werden als z.B. "Call Me Maybe".

YouTube Gaming soll 60fps-Streaming, die direkte Konvertierung des Livestreams in ein YouTube-Video sowie DVR bieten. Zudem möchte das Unternehmen die Einstiegshürden abbauen und das Streaming generell erleichtern. Weitere Details sollen in den kommenden Tagen verraten werden.