PlayStation 4 - Abwärtskompatibilität ist erstmal kein Thema

PlayStation 4
18.06.2015 13:55, Marcel Kleffmann

PlayStation 4 - Abwärtskompatibilität ist erstmal kein Thema

Microsoft überraschte auf der E3-Pressekonferenz mit der (schrittweisen) Einführung der Abwärtskompatibilität - somit können demnächst auch Xbox-360-Titel auf der Xbox One gespielt werden. Shuhei Yoshida (Frontmann von Sony Computer Entertainment Worldwide Studios) erklärte nun in einem Interview , dass sie diesem Vorbild nicht folgen werden. Die PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) soll weiterhin keine Abwärtskompatibilität bieten.

Auch wenn Yoshida von der grundlegenden Technologie durchaus beeindruckt ist und er die Abwärtskompatibilität als Kaufanreiz für Besitzer einer Xbox 360 ansieht, sagte er: "Ich denke nicht, dass wir unseren Ansatz ändern werden. Die PlayStation 4 bietet keine Abwärtskompatibilität. (...) Abwärtskompatibilität zu gewährleisten ist schwierig. Ich will nicht sagen, dass wir es nie umsetzen werden, aber es ist keine einfache Sache. Wenn es einfach wäre, hätten wir es bereits getan." Obgleich die Abwärtskompatibilität nicht kategorisch ausgeschlossen wurde, will sich Sony laut Yoshida auf neue Features und Services für die PlayStation 4 konzentrieren.

Erst gestern sagte der europäische PlayStation-Chef Jim Ryan, dass das Feature "Abwärtskompatibilität" auf der PS3 gar nicht so oft genutzt wurde: "Das erste PS3-Modell war abwärtskompatibel mit der PS2, und es ist ein häufig verlangtes Feature ... aber in Wahrheit wird es gar nicht so oft genutzt" (wir berichteten).