Kingdom Hearts 3 - Größere Spielwelten, weniger Ladezeiten und kaum Änderungen an der Steuerung

Kingdom Hearts 3
19.06.2015 13:51, Marcel Kleffmann

Kingdom Hearts 3 - Größere Spielwelten, weniger Ladezeiten und kaum Änderungen an der Steuerung

Kingdom Hearts 3 (ab 9,99€ bei kaufen) wird deutlich größere Spielwelten im Vergleich zu den Vorgängern bieten und da die Ladezeiten stark reduziert wurden, sollen sich die Übergänge zwischen den Abschnitten fast nahtlos anfühlen - dennoch sei die Welt nicht mit einem offenen Pendant à la Skyrim oder Witcher 3 zu vergleichen. Gegenüber Engadget sagte Tetsuya Nomura (Game Director): "Während die Welt nicht mit riesigen Open-World-Titeln verglichen werden kann, ist sie doch viel größer als in den vorhergehenden Kingdom-Hearts-Titeln. Es gibt auch eine große Verringerung der Ladezeiten. (...) In früheren Spielen gelangte man an das Ende eines Bereichs und es wurde vor dem Übergang in das nächste Gebiet bereits dunkel. Nun ist dies [der Level-Übergang] nahtlos, wie man im dem Trailer sehen kann, als Sora vom Berg springt, auf dem er eben gekämpft hat."

Abgesehen davon, dass die Umgebung von den Aktionen beeinflusst wird (z.B. Tornado-Zauber lässt Pflanzen schwanken) sind derzeit mehr Welten als bei Kingdom Hearts 2 in Planung. Nomura sagte aber, dass sie sich noch nicht sicher seien, ob es alle Welten mit in die finale Version schaffen werden. Am Kampfsystem und der Steuerung will man hingegen kaum Änderungen vornehmen. Nomura: "Da [Kingdom Hearts 3 von] Kingdom Hearts 2 abstammt, wird es keine großen Unterschiede bei der Steuerung der Kämpfe geben - wir ändern nicht, wie man springt oder ähnliche Elemente - es ist mehr eine Evolution. Je nachdem, wie wir das Touchpanel [des PlayStation-4-Controllers] nutzen, brauchen wir unter Umständen gar keine andere Form der Steuerung [für bestimmte Aktionen]."

Zur einer möglichen Online-Komponente wollte er sich nicht äußern, da sich das Team aktuell ausschließlich auf die Einzelspieler-Story fokussieren würde. Allerdings meinte er, dass die Entwickler möchten, dass das Spiel für eine ganze Weile gespielt wird und "eine Online-Komponente würde dabei helfen". Sie hätten schon viele Ideen im Hinterkopf, aber spruchreif sei bislang nichts.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: E3-Spielszenen