Crytek: "Wer in vier Jahren relevant sein will, muss eine VR-Lösung haben"

Crytek
24.06.2015 16:56, Jan Wöbbeking

Crytek: "Wer in vier Jahren relevant sein will, muss eine VR-Lösung haben"

Im Gegensatz zu Nintendo und Warren Spector sieht Crytek sehr optimistisch in die Zukunft der Virtuellen Realität: In einem Special auf Uploadvr.com erläutert der Director of Production David Bowman, dass das komplette Unternehmen VR-Headsets und die dahinter liegende Technik als wichtigen Bestandteil der Zukunft sehe. "Es wird die Art, wie wir Unterhaltung sehen, verändern", so Bowman, "Wenn du in vier Jahren im Bereich der Spielentwicklung relevant sein willst, musst du eine VR-Lösung haben." Aus diesem Grund springe Crytek mit beiden Beinen in den VR-Pool: "Bei Crytek haben wir schon immer daran gearbeitet, die Grenzen des technisch möglichen zu verschieben, aber VR begeistert uns als Team auf eine Weise, wie uns nichts zuvor begeistert hat."

Mit Robinson: The Journey stellte Crytek auf der E3 ein VR-Adventure vor, das Dinosaurier beinhaltet. Der mysteriöse Planet basiert auf einem frühen Konzept („Back to Dinosaur-Island“). Dabei arbeitet man eng mit AMD zusammen, dessen GPUs und Software „LiquidVR“ sich besonders gut für die Entwicklung von VR-Spielen eignen sollen. Im vergangenen Jahr habe noch ein sehr kleines Team am Konzept gearbeitet, um die Eignung der CryEngine für VR auszuloten. Nachdem der Prototyp intern und bei Präsentationen auf viel Begeisterung gestoßen sei, habe man das Team seit der Game Developers Conference "aggressiv" wachsen lassen, um ein vollwertiges Spiel zu produzieren.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: VR-Trailer