Squad: Online-Shooter mit Realismus- und Teamplay-Fokus erfolgreich via Kickstarter finanziert

Squad
27.06.2015 15:53, Marcel Kleffmann

Squad: Online-Shooter mit Realismus- und Teamplay-Fokus erfolgreich via Kickstarter finanziert

Die Kickstarter-Kampagne von Squad (ab 16,95€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) ist erfolgreich zu Ende gegangen. 4.458 Unterstützer haben 434.805 kanadische Dollar (CAD) beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen, das sind ca. 315.900 Euro. Das Mindestziel lag bei 184.000 CAD. Zwei Zusatzziele hat Offworld Industries erreicht und zwar das Remake einer (original) Project-Reality-Karte (bei ca. 250.000 CAD) sowie die Erweiterung des Spiels mit den Streitkräften der russischen Föderation (bei ca. 373.000 CAD). Für Trainingsmodus und -karte, die Streitkräfte Großbritanniens, serverübergreifende Spielerstatistiken & Stat-Tracking sowie die individuelle Anpassung der persönlichen Ausrüstung hat es nicht mehr gereicht. Ihren Weg ins Spiel sollen diese "Stretch-Goals" trotzdem finden, nur deutlich später, denn das Erreichen der Zusatzziele hätte die jeweilige Entwicklung lediglich beschleunigt. Die Entwickler können via joinsquad.com weiter unterstützt werden.

"Squad ist ein Online-Multiplayer-First-Person-Shooter mit starkem Fokus auf Realismus durch Kommunikation und Teamplay. Großflächige, offene Karten mit Infanterie und Fahrzeugen kombinieren Strategie und Taktik auf Teamebene mit gnadenlosen, realistischen Feuergefechten auf Squadebene", so beschreiben die Entwickler ihr Vorhaben. "Das Ziel von Squad ist das Spielerlebnis der beliebten 'Project Reality' Modifikation für Battlefield 2 fortzuführen. Nachdem das Projekt von Will 'Merlin' Stahl im Herbst 2013 ins Leben gerufen wurde, arbeiten nun rund 22 Entwickler an Squad - der Großteil von uns war auch Teil der zehnjährigen Entwicklung von Project Reality. Für Squad nutzen wir unsere Test- und Recherchekompetenzen, kombiniert mit unserer Entwicklungserfahrung, um das Konzept auf eine moderne stand-alone Spiele-Engine zu übertragen. Wir wollen nichts weniger, als das Genre des Taktikshooters für diejenigen unter uns wieder zu beleben, die fast ein Jahrzehnt auf die Rückkehr von intelligentem, anspruchsvollem Gameplay in diesem Bereich gewartet haben."