Minecraft - Windows 10 Edition auf Basis der Pocket Edition angekündigt

Minecraft
04.07.2015 14:29, Marcel Kleffmann

Minecraft - Windows 10 Edition auf Basis der Pocket Edition angekündigt

Aktualisierung vom 4. Juli 2015, 16:52 Uhr:

Im Reddit-Forum hat ein Mitarbeiter von Mojang für etwas mehr Klarheit gesorgt. Demnach basiert Minecraft (ab 18,98€ bei kaufen) - Windows 10 Edition auf der Pocket Edition und ist daher keine eigenständige neue Version von Minecraft. Das Spiel wurde in C++ geschrieben. Die Windows 10 Edition und die Pocket Edition sollen in Zukunft auf gleicher Augenhöhe weiterentwickelt werden und die gleichen Features bieten. Xbox Live wird nicht vorausgesetzt, ist aber kompatibel. Das Sieben-Spieler-Limit entstammt der Pocket Edition. Dedizierte Server und Mods werden noch nicht geboten.

Ursprüngliche Meldung vom 4. Juli 2015, 15:29 Uhr:

Im Zuge der Minecon hat Mojang eine neue Version von Minecraft angekündigt, die für das Betriebssystem Windows 10 erscheinen soll. Besitzer der auf Java basierenden PC-Version (mehr als 20 Mio.) sollen die Minecraft Windows 10 Edition kostenlos runterladen können. Interessierte Neukäufer können die Beta-Version für zehn Dollar kaufen. Wie lange die Beta-Phase dauern soll, ist noch unklar. Passend zur Veröffentlichung von Windows 10 am 29. Juli soll die Beta-Fassung zum Download bereitstehen. Laut Mojang soll die Windows 10 Edition (wie das Hauptspiel) stetig weiterentwickelt werden.

Die Windows 10 Edition Beta wird man mit bis zu sieben Spielern lokal oder online via Xbox Live spielen können. Auch mit den Spielern der Pocket Edition soll man (nach einem entsprechenden Update) zusammen spielen können. Neben einer eingebauten GameDVR-Funktion zum Aufnehmen und Teilen von Videos soll man das Spiel mit Maus/Keyboard, Controller oder Touch-Eingabe bedienen können. Ansonsten wird das typische Minecraft-Erlebnis versprochen.