Dead Island 2 - Entwickler-Studio ausgetauscht: Yager nicht mehr involviert

Dead Island 2
14.07.2015 23:02, Marcel Kleffmann

Dead Island 2 - Entwickler-Studio ausgetauscht: Yager nicht mehr involviert

Aktualisierung vom 16. Juli 2015, 10:59 Uhr:

Inzwischen hat sich auch Yager-CEO Timo Ullmann zu Beendigung der Zusammenarbeit mit Deep Silver geäußert : "Das Team hat mit Enthusiasmus daran gearbeitet, Dead Island 2 (ab 19,00€ bei kaufen) auf eine neue Qualitätsstufe zu bringen. Allerdings haben Yagers und Deep Silvers jeweilige Visionen des Projekts nicht mehr übereingestimmt, was zu der Entscheidung geführt hat, die getroffen wurde. Wir werden unsere derzeitigen Bemühungen zusammen mit Six Foot und unserem Publisher Grey Box auf Dreadnought sowie ein neues Projekt konzentrieren." Weitere Einzelheiten dazu sollen in Bälde folgen.

Ursprüngliche Meldung vom 15. Juli 2015, 00:02 Uhr:

Die Yager Development GmbH (Berlin) arbeitet nicht weiter an Dead Island 2. Dies erklärte Deep Silver (Publisher) in einem Statement . Konkrete Gründe für diese Entscheidung wurden nicht genannt, aber es ist die Rede davon, dass die Spieler den "bestmöglichen Nachfolger" bekommen sollen und nach sorgfältiger Prüfung die Zusammenarbeit mit Yager beendet werde. Dennoch wird betont, dass Dead Island 2 nicht eingestellt wurde und das Zombiespiel weiterhin irgendwann erscheinen soll. Weitere Details sollen demnächst folgen.

"Deep Silver ist bei Dead Island 2 stets darauf bedacht, genau den Nachfolger abzuliefern, den die Fans verdienen. Nach reiflicher Überlegung geben wir heute die Entscheidung bekannt, uns von unserem Entwicklungspartner YAGER zu trennen. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unsere Vision von Dead Island 2 zum Leben zu erwecken und werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen liefern."

Nach langer Durststrecke ohne neue Informationen wurde das Spiel im April 2015 auf das Jahr 2016 verschoben (wir berichteten). Auch auf der E3 2015 glänzte Dead Island 2 durch Abwesenheit.