Duke Nukem Forever: Konzept für ein neues Duke-Spiel bereits in Arbeit

Duke Nukem Forever
16.07.2015 16:03, Jan Wöbbeking

Duke Nukem Forever: Konzept für ein neues Duke-Spiel bereits in Arbeit

Ein neues Duke-Nukem-Spiel befindet sich bereits in Planung - das hat Gearbox-CEO Randy Pitchford auf seiner Keynote der Develop: Brighton (via ign.com ) bekanntgegeben. Es befinde sich noch in einer frühen Konzept-Phase; man suche aber bereits nach einem interessierten Studio, das sich um die Entwicklung kümmert. Die Fertigstellung des ewig verschobenen Spiels habe man vor allem deshalb gerettet, weil man dadurch auch die Möglichkeit erworben habe, an neuen Titeln zu arbeiten. Der Name Duke Nukem sei schließlich nach wie vor bekannter als z.B. der von Borderlands. Pitchford dazu:

"Es war legendär in seinem Vaporware-Status. Es hat also diese bestimmte Art von Aufmerksamkeit, welches es bestimmt drei oder vier mal berühmter macht als die Marke Borderlands. (...) Ich habe die Marke nicht nur deshalb erworben, damit wir alle noch Duke Nukem Forever (ab 13,91€ bei kaufen) erleben können. Das war der Preis, um Duke eine Chance zu geben. Wir haben schon Einiges an Konzept-Entwicklung [für ein neues Spiel] erledigt und ich denke, da gibt es Herausforderungen. Gearbox ist sehr beschäftigt. Ich denke der schnellere Weg ist, dass ein korrekter Entwickler sich dafür interessiert und wir mit ihnen zusammenarbeiten können."

Bleibt zu hoffen, dass Gearbox die vermutlich externe Entwicklung diesmal besser organisiert als bei Aliens: Colonial Marines, das noch bis vor kurzem für (mittlerweile eingestellte) Klagen und wütende Fans sorgte (wir berichteten).