Star Ocean: Integrity and Faithlessness: Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness: Entwickler erläutern Kampfsystem und andere Details

Star Ocean: Integrity and Faithlessness
16.07.2015 16:36, Jan Wöbbeking

Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness: Entwickler erläutern Kampfsystem und andere Details

Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness wird ein an Infinite Indiscovery angelehntes Kampfsystem bieten - das haben Producer Shuichi Kobayashi und tri-Ace-Programmierer Yoshiharu Gotanda im japanischen Magazin 4gamer.net verraten. Gematsu.com und Gamestalk.net haben einige weitere Infos aus dem Gespräch zusammengefasst:

- "Wenn man auf dem Feld einem Feind begegnet, wird die Umgebung übergangslos zu einem Schlachtfeld. Das Kampfsystem soll sich sehr ähnlich wie das von Infinite Indiscovery anfühlen. Statt die MMORPG-Komplexität des Vorbildes zu übernehmen, sollen alle Elemente aber entschlackt und intuitiver werden.

- Im Kampf kann man die Kamera recht frei justieren.

- Mehr als sechs Figuren nehmen gleichzeitig am Kampf teil. Das Spielgefühl soll trotz gestiegener Teilnehmerzahl aber dem früheren ähneln. Man müsse nicht jederzeit auf seine HP aufpassen.

- KI-Figuren lassen sich mit verschiedenen Strategien befehligen.

- Die Nutzeroberfläche aus dem Trailer soll sich im finalen Spiel noch deutlich verändern, da viele Dinge noch versteckt sind.

- Man muss sich nicht dafür entscheiden, welche Party-Mitglieder kämpfen, da stets alle sichtbar und am Kampf beteiligt sind. Je nach Story-Verlauf variiert aber die Größe der Gruppe.

- Innerhalb der Zeitlinie der Serie gibt es noch viele unerzählte Geschichten. Das aktuelle Spiel erzählt die zwischen Star Ocean 2 und 3.

- Auch wenn manche Fans es für ein schweres Vorhaben halten, lasse sich Teil 3 trotzdem fortsetzen.

- Gotanda wollte Teil 1 ursprünglich komplett in einem SciFi-Setting spielen lassen. Die Idee wurde aber verworfen, da man davon ausging, dass sich ein Spiel ohne Fantasy-Elemente nicht verkaufen würde.

- "Private Actions", von Zuneigung abhängende Verzweigungen der Story sowie Item-Erstellung werden zurückkehren. Letzteres soll weniger kompliziert ablaufen als zuvor.

- Zwischensequenzen wird es nur außerhalb von Schlachten geben."

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