Rise of the Tomb Raider: Square Enix über Xbox-Exklusivität: "Das war keine leichte Entscheidung"

Rise of the Tomb Raider
28.07.2015 09:48, Michael Krosta

Rise of the Tomb Raider: Square Enix über Xbox-Exklusivität: "Das war keine leichte Entscheidung"

Phil Rogers, Geschäftsführer von Square Enix in den USA, hatte bereits erwartet, dass die zeitliche Xbox-Exklusivität von Rise of the Tomb Raider (ab 13,63€ bei kaufen) hohe Wellen schlagen würde. Trotzdem hofft er im Interview mit dem Examiner auf das Verständnis der Fans und unterstreicht, wie sehr Microsoft die Entwicklung unterstützt und welche Leidenschaft man in Redmond für die Marke mitbringt.

"Ich hoffe, die Fans wissen, dass das keine leichte Entscheidung war", versichert Rogers. "Ich denke, jede Art von Partnerschaft auf diesem Niveau ist eine Entscheidung, die eine lange Zeit benötigte, bis wir sie getroffen hatten. Auf der Studio-Ebene haben wir die Entscheidung sehr, sehr ernst genommen. Wie wussten, dass sie auf kurze Sicht Fans enttäuschen würde."

Der Reboot und direkte Vorgänger Tomb Raider erschien noch gleichzeitig auf PS3, Xbox 360 und dem PC. Auch die spätere Umsetzung auf PS4 und Xbox One wurde ohne große zeitliche Verzögerungen durchgezogen. Rise of the Tomb Raider erscheint bekanntlich zuerst exklusiv im November für beide Xbox-Plattformen, kommt dann im Frühjahr auf den PC und wird sich auf PlayStation-Systemen erst Ende nächsten Jahres blicken lassen - also etwa ein Jahr nach dem Release auf Xbox 360 und Xbox One.

"Als sie mit uns an vorherigen Spielen in einem kleineren Umfang zusammengearbeitet haben, waren sie schon unterstützend", so Rogers über die gute Zusammenarbeit mit Microsoft. "Für Rise of the Tomb Raider haben sie einfach diese Leidenschaft und den Glauben mitgebracht, der es uns erst ermöglicht, die Leute aus den Socken zu hauen. Das sollten die Leute über Microsoft wissen. Ihre Hingabe zu Tomb Raider ist einfach fantastisch für uns."

Das dürfte sich auch darin widerspiegeln, dass Xbox-Boss Phil Spencer laut Rogers dem Entwicklerstudio Crystal Dynamics immer einen Besuch abstattet, wenn er in der Nähe von San Francisco ist. Und auch wirtschaftlich dürfte es für Square-Enix angenehm sein, dass Microsoft als Publisher für Rise of the Tomb Raider fungiert, also die Kosten für das Marketing und den Vertrieb aufbringt.