Daybreak Game Company: Ehemaliger Präsident verlässt das Studio

Daybreak Game Company
25.08.2015 03:39, Benjamin Schmädig

Daybreak Game Company: Ehemaliger Präsident verlässt das Studio

Vergangenen Monat war John Smedley von seinem Posten als Präsident des von ihm gegründeten Entwicklerstudios Daybreak Game Company zurückgetreten und hat das Unternehmen inzwischen endgültig verlassen, wie Trust in Play  berichtet. Laut seines Facebook-Profils  ist Smedley inzwischen Präsident einer neuen Firma - Einzelheiten will er einem kurzen Statement gegenüber Game Informer  zufolge in den kommenden Wochen bekannt machen.

Smedley hatte RedEye Interactive, woraus später Verant Interactive und schließlich Sony Online Entertainment wurde, im Jahr 1998 mit gegründet. Im Februar dieses Jahres wurde der Kapitalanleger Columbus Nova neuer Eigentümer und änderte den Namen des Entwicklers in Daybreak Game Company.

Smedley verließ seine ehemalige Heimat mutmaßlich deshalb, um das Studio aus der Schusslinie von Hackern zu ziehen, die das Gründungsmitglied im Visier hatten (wir berichteten). Damals hieß es, er werde eine beratende Funktion bei Sony Online einnehmen. Der Chief Operating Officer und Vizepräsident Russell Shanks übernahm die Geschäfte des u.a. für Everquest und H1Z1 verantwortlichen Studios.