Allgemein: Cliff Bleszinski (Gears of War, Lawbreakers) wollte keine Spiele mehr entwickeln

Allgemein
03.09.2015 05:12, Benjamin Schmädig

Cliff Bleszinski (Gears of War, Lawbreakers) wollte keine Spiele mehr entwickeln

Cliff Bleszinski stellte vor kurzem sein aktuelles Projekt vor, den Shooter Lawbreakers. Dabei hatte der Kreativkopf hinter Gears of War gar nicht vor, ein weiteres Spiel zu entwickeln: "Ich dachte ehrlich, ich würde aufhören", hat sich Bleszinski gegenüber Destructoid geäußert.

2012 hatte der Spielemacher bei seinem langjährigen beruflichen Zuhause Epic Games, wo Gears of War und Unreal Tournament entstanden, gekündigt und sich zunächst zurückgezogen (wir berichteten). Jetzt äußerte er sich offenbar zu den Gründen - und die seien nicht nur von ihm selbst ausgegangen. Vielmehr wären Spieler und Mitarbeiter um ihn herum so übersättigt gewesen, dass kreative Impulse kein Gehör mehr fanden.

Der Entwickler beschreibt es so: "Es war eine Kombination aus übersättigten Spielern und der Zusammenarbeit mit sehr talentierten Kollegen, die ebenfalls übersättigt waren. Gegen Ende konnte ich mit einer überwältigenden Idee bei Epic ankommen und sie würden einfach nur sagen: 'Das funktioniert nicht.'"

Bleszinski wolle niemandem auf die Füße treten, aber diese Art der Übersättigung sei ein generelles Problem der Spieleindustrie. Im Detail führte er seine Anmerkungen allerdings nicht aus. Destructoid fügt allerdings hinzu, dass ähnliche Stimmen häufig unter Spielemachern zu hören sind.