The Secret of Monkey Island - Special Edition: The Secret of Monkey Island: Ron Gilbert liebäugelt nach wie vor mit einem dritten Teil

The Secret of Monkey Island - Special Edition
07.09.2015 09:29, Jens Bischoff

The Secret of Monkey Island: Ron Gilbert liebäugelt nach wie vor mit einem dritten Teil

Schon vor zwei Jahren sinnierte Ron Gilbert darüber, wie ein neues Monkey Island aussehen könnte (wir berichteten). Jetzt, zum 25-jährigen Jubiläum seines Adventure-Klassikers, äußerte er sich in seinem Blog erneut zum Thema. Demnach habe er sich das Piratenabenteuer um Guybrush Threepwood von jeher als Trilogie vorgestellt, wisse aber nicht, ob er sie jemals vollenden könne, da die Rechte inzwischen bei Disney lägen und man dort bisher keinerlei Anstalten gemacht habe, ihm diese verkaufen zu wollen.

Ohne würde es jedoch nicht gehen, weshalb auch der Vorschlag einer Kickstarter-Kampagne keinen Sinn mache. Daher bittet er den Konzern nun sogar öffentlich, sich mit ihm in Verbindung zu setzen: "Disney: Ruf mich an." Ob sich tatsächlich jemand meldet, wird sich zeigen. Momentan ist Gilbert aber ohnehin mit der Entwicklung seines in Zusammenarbeit mit Gary Winnick entstehenden Retro-Adventures Thimbleweed Park beschäftigt, das nächstes Jahr für PC, iOS, Android und Xbox One erscheinen soll.