Unity Game Engine: Mehr als 174.000 Titel und Programme wurden im Sommer 2015 entwickelt

Unity Game Engine
22.09.2015 06:01, Benjamin Schmädig

Unity Game Engine: Mehr als 174.000 Titel und Programme wurden im Sommer 2015 entwickelt

Eine bemerkenswerte Zahl: Mit der Unity-Engine, die als technischer Unterbau von Spielen wie Ori and the Blind Forest, Kerbal Space Program, Pillars of Eternity oder Cities: Skylines dient, wurden bereits mehr als 174.000 Spiele oder andere Programme entwickelt - nicht seit Beginn ihres Bestehens, sondern von Anfang April bis Ende Juli dieses Jahres. Geschäftsführer John Riccitiello gab diese und andere Zahlen während des Unite Boston 2015 bekannt, einem von Unity organisierten Entwickler-Treffen, wie Develop berichtet. Das Unternehmen hat die Zahlen außerdem online veröffentlicht .

Den Daten nach wurden im besagten Zeitraum 2,5 Mrd. Unity-Anwendungen heruntergeladen bzw. installiert, was am Tag knapp 20 Mio. entspricht. Mit einem Anteil von 74 Prozent haben Android-Geräte dabei die Nase vorn, auf iOS-Programme entfallen 17 Prozent. Die meisten Downloads wurden zudem in den USA und China verzeichnet. Deutschland befindet sich im Gegensatz zu z.B. Großbritannien oder Frankreich nicht unter den zehn Regionen, in denen die häufigsten Downloads verzeichnet wurden.

Unity will mit der Statistik auf sein Entwicklerwerkzeug aufmerksam machen und rückt vor allem Unity Analytics in den Vordergrund: eine Datenplattform, die Entwicklern zahlreiche Informationen über ihre Software anzeigt. In Kürze soll Unity Analytics laut Aussage des Anbieters die umfangreichste Echtzeit-Datensammlung der Spieleindustrie anbeiten.