System Shock: "Enhanced Edition" auf GOG veröffentlicht

System Shock
22.09.2015 09:30, Benjamin Schmädig

System Shock: "Enhanced Edition" auf GOG veröffentlicht

Wie der Plattformbetreiber bekannt macht, ist System Shock (ab 18,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) ab sofort auf GOG erhältlich: Der Cyberspace-Krimi (zum Klassiker) wurde als DRM-freie "Enhanced Edition" veröffentlicht. Enthalten ist neben der Neuveröffentlichung auch das Original, eine Sammlung mit Tipps, ein Strategieführer, Karten sowie der Soundtrack im MIDI-, MP3- und FLAC-Format. Originalspiel und Neuveröffentlichung müssen separat heruntergeladen werden.

Die Enhanced Edition bietet u.a. höhere Auflösungen sowie Breitbildunterstützung. Mit diesen sieht man allerdings nicht mehr - am oberen und unteren Rand wird lediglich ein Teil abgeschnitten, während die interaktiven Schaltflächen in die Breite gezogen werden. Man kann sich außerdem über die Maus umsehen und darf zwischen drei Steuerungsprofilen wählen sowie Tasten frei belegen.

Die Enhanced Edition gleicht damit dem so genannten "System Shock Portable" - einer modifizierten Version des Originalspiels, das von Fans auf ähnliche Weise verändert wurde. Der Download dieser Version ist auf Wunsch der aktuellen Rechteinhaber allerdings nicht mehr offiziell verfügbar.

Tatsächlich war mindestens einer der Modder an der Enhanced Edition beteiligt. Ein Eintrag im Portable-Forum weist darauf hin und erklärt, dass seine Mods in der aktuellen Version enthalten sind, die auf Grundlage der damaligen CD-Fassung entstand und keine ("langsame") DOSBox-Emulation benötigt. Hauptsächlich zeichnet Night Dive für die Enhanced Edition verantwortlich: Das Studio machte bereits Colonization, Bad Mojo, Tex Murphy, System Shock 2 und andere Titel fit für moderne Betriebssysteme.

Als geistiger Nachfolger der Ultima-Underworld-Serie gehört System Shock zu den Vorreitern moderner Spiele, die Rollenspiel und Action verbinden. Vor allem BioShock hat nicht nur seine namentlichen Wurzeln in dem Klassiker: Dessen Regisseur Ken Levine entwickelte schon System Shock 2. Den Erstling erschuf Doug Church mit Hilfe seines Produzenten Warren Spector, der später auch hinter Deus Ex stand.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Enhanced Edition