Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder Spaß, Michael zuzuhören, nicht wahr?"

Sony
27.09.2015 12:07, Marcel Kleffmann

Sony - Shuhei Yoshida reagiert auf die Prognose von Michael Pachter zur Zukunft der Konsolen: "Es macht immer wieder Spaß, Michael zuzuhören, nicht wahr?"

Vor einigen Tagen prophezeite Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan, dass die aktuelle Konsolengeneration die letzte große Generation sei. "Die Anzahl der verkauften Konsolen hat ihr Maximum erreicht. Die aktuelle Generation wird die vorherige nicht übertreffen", so Pachter. Der Analyst empfiehlt vielmehr den Umstieg auf iPhone, Set-Top-Boxen und digitalen Vertrieb (wir berichteten). Auf diese Aussage reagierte nun Shuhei Yoshida (Präsident der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios; Dachorganisation aller Studios) und stellte auf der EGX 15 klar, dass er ziemlich wenig von solchen Analysten-Aussagen und Prognosen hält.

Shuhei Yoshida: "Es macht immer wieder Spaß, Michael [Pachter] zuzuhören, nicht wahr? (lacht) [...] Wir schauen uns all diese Berichte der Analysten an und jedes Jahr ändert die gleiche Firma ihre Vorhersagen enorm, aufgrund der Dinge, die im Jahr zuvor geschehen sind. Sie verändern ihre Prognosen dramatisch. [...] Konsolen wurden schon die meiste Zeit für tot erklärt. Schon zu der Zeit als wir die PlayStation One entwickelten, sagten einige Analysten, dass PC-Spiele den Markt in der Zukunft bestimmen würden und es keinen Platz für Heimkonsolen geben würde. Jedes Mal erwiesen sich diese Dinge als falsch. Und solange es leidenschaftliche Leute gibt, die auf Konsolen spielen wollen, werden wir weitermachen und hart daran arbeiten, den Markt in der Zukunft noch größer zu machen."