Microsoft: Erste HoloLens-Brillen erscheinen 2016 zum Preis von 3.000 Dollar

Microsoft
07.10.2015 05:54, Benjamin Schmädig

Microsoft: Erste HoloLens-Brillen erscheinen 2016 zum Preis von 3.000 Dollar

Wie Microsoft auf der offiziellen Webseite bekannt macht, wird die erste Version der AR-Brille HoloLens im ersten Quartal des kommenden Jahres verfügbar sein. Das Gerät wird zunächst nur Entwicklern in Kanada und den USA zur Verfügung stehen, die Mitglieder des Windows-Insider-Programms sind. Als solche erhalten sie u.a. Zugang zu in Entwickung befindlichen Windows-Fassungen und müssen Microsoft Feedback über ihre Erfahrungen mit HoloLens geben.

Um die so genannte "Development Edition" zu erhalten, müssen sich interessierte Entwickler um das Gerät bewerben. Ab Januar 2016 will Microsoft schließlich geeignete Kandidaten zum Vorbestellen von HoloLens einladen, bevor es in den Wochen darauf verschickt werden soll. Sobald weitere Brillen verfügbar sein werden, sollen weitere Entwickler eingeladen werden. 3.000 Dollar wird die Development Edition kosten. Zum Vergleich: Die Entwickler-Versionen des VR-Headsets Oculus Rift kosteten 300 und 350 Dollar.

Augmented Reality unterscheidet sich von Virtual Reality dadurch, dass Nutzer entsprechender Geräte nicht in eine künstlich erzeugte Welt abtauchen. Stattdessen legt ein Programm computererstellte Grafiken über die reale Welt - "augmented" bedeutet "erweitert". Anfang des Jahres präsentierte Microsoft eine Vision dessen, was mit HoloLens möglich sein könnte (zum Video) und zeigte auf der E3 eine Minecraft-Version, die einem HoloLens-Nutzer bereits auf AR zugeschnittene Interaktionsmöglichkeiten bietet (zum Video).