Star Wars Battlefront: Drei weitere Multiplayer-Modi: Heldenjagd, Droid Run und Fracht (Capture the Flag)

Star Wars Battlefront
12.10.2015 20:51, Marcel Kleffmann

Star Wars Battlefront: Drei weitere Multiplayer-Modi: Heldenjagd, Droid Run und Fracht (Capture the Flag)

Mit Heldenjagd, Droid Run und Fracht (Capture the Flag) haben Electronic Arts und DICE drei weitere Spielmodi aus Star Wars Battlefront (ab 10,61€ bei kaufen) vorgestellt. In Heldenjagd schlüpft ein Spieler zu Beginn der Partie abhängig vom gewählten Planeten in die Rolle eines Helden oder eines Schurken. Die anderen sieben Spieler spawnen als Soldaten der Gegenseite. Schaltet man den aktuellen Helden oder Schurken aus, nimmt man seinen Platz ein und kehrt, begleitet von einer kurzen Zwischensequenz, in das Spiel zurück. Auf diese Weise wird der Jäger zum Gejagten, der als Darth Vader, Luke Skywalker, Boba Fett oder beliebiger anderer Charakter (basierend auf der zuvor festgelegten Reihenfolge) seine Verfolger ausschalten und möglichst lange überleben muss.

"Heldenjagd ist ein Spielmodus, in dem Träume wahr werden. Er richtet sich an Spieler, die in epischen Schlachten mit Bosskampf-Charakter gegen bekannte Star-Wars-Charakter antreten möchten", meint Dennis Brännvall (Lead Level Designer). "Da nur acht Spieler beteiligt sind, ist der Spielmodus zwar kleiner, direkter und weniger taktisch geprägt wie beispielsweise Vorherrschaft – aber das heißt nicht, dass es ihm an Spieltiefe mangelt." "Auch Kraftkarten-Pickups sind in Heldenjagd sehr wichtig. Platziere an strategischen Positionen (wie den Fundorten der Gesundheitsboosts für Helden und Schurken) Geschütze oder Umgebungsbomben. Wenn du eine intelligente Rakete findest und der Held oder Schurke bereits geschwächt ist, hast du gute Chancen, deine Beute mit nur einem Angriff auszuschalten."

"Capture the Flag ist ein [...] Klassiker, und der Fracht-Modus von Star Wars Battlefront ist unsere Umsetzung dieses Modus", sagt Brännvall. Hierbei spielen sechs Mitglieder pro Team gegeneinander. Die Entwickler erklären weiter: "Damit ein solcher Modus perfekt funktioniert, muss man die Karten speziell darauf ausrichten, da die Kampfgebiete genau definiert und nicht selten symmetrisch sein müssen, damit keines der Teams benachteiligt wird. Und so funktioniert das Ganze: Rebellen und imperiale Truppen haben auf der Karte eine Basis, in der wertvolle Fracht gelagert wird. Euer Team muss in die feindliche Basis eindringen, die Fracht bergen und zu eurer Basis bringen. Ein klassisches Konzept also, aber wir haben uns eine kleine Besonderheit einfallen lassen: Eure eigene Fracht muss nicht in eurer Basis sein, damit ihr auf die Jagd nach der Fracht eures Gegners gehen könnt. Dadurch entsteht ein spannendes Tauziehen, bei dem es nur darum geht, möglichst viele Frachtobjekte zu sammeln. Auch das Punktsystem funktioniert aufgrund dieses Designs etwas anders. Zu Beginn des Spiels steht es 5 zu 5. Erobert ihr eine Frachtkiste, geht euer Team mit 6 zu 4 in Führung und das Tauziehen um wertvolle Frachtobjekte geht weiter. Wer am Ende der 15-minütigen Runde führt, gewinnt."

"Warum wir diese Besonderheit eingebaut haben? Beim klassischen Capture the Flag ging es in erster Linie darum, die feindliche Flagge zu stehlen und irgendwo zu verstecken, da der Gegner ohne seine Flagge selbst nicht auf Beutezug gehen konnte. Dadurch waren die Heimatbasen kaum gesichert, weil sich der Großteil der Action in der Mitte der Karte abspielte. Bei "Fracht" sollen sich die Spieler auf beide Basen konzentrieren und zwei klar definierte Rollen einnehmen: die des Angreifers und die des Verteidigers."

Bei "Droid Run" stehen sich jeweils sechs Spieler in zwei Teams gegenüber - ohne Helden, Schurken und Fahrzeuge. Das Ziel wird es sein, drei GNK-Droiden auf der Karte zu "erobern", wobei sich die Droiden bewegen und zunächst gefunden werden müssen.