PlanetSide 2: Planetside 2: Online-Shooter hat große Probleme; mehr Umsatz durch Shop-Anpassungen?

PlanetSide 2
14.10.2015 11:51, Michael Krosta

Planetside 2: Online-Shooter hat große Probleme; mehr Umsatz durch Shop-Anpassungen?

Jens Andersen, der neue Executive Creative Director hinter Planetside 2 (ab 49,99€ bei kaufen), hat im Rahmen einer Fragerunde via Reddit erstaunlich offen die Probleme rund um den Online-Shooter angesprochen und vor allem in finanzieller Hinsicht scheinen die Daybreak Studios mit dem Titel langsam auf dem Zahnfleisch zu laufen.

"Das Spiel befindet sich wirklich in Schwierigkeiten und ehrlich gesagt betrifft das nicht nur die PS4-Version", so Andersen. "Wir schauen uns bereits intenstiv nach Möglichkeiten um, mit denen wir versuchen können, das kurzfristig zu ändern. Ich hoffe, jeder ist so aufgeschlossen zu erkennen, dass wir für eine glänzende Zukunft des Spiels und dessen Unterstützung nicht nur die Leute behalten, sondern auch neue Wege finden müssen, um Einnahmen zu generieren und damit den Arbeitsaufwand des Teams zu unterstützen."

Zwar werden noch keine konkreten Maßnahmen genannt, doch spricht derzeit viel dafür, dass man versuchen wird, den Umsatz vermutlich mit weiteren Mikrotransaktionen anzukurbeln. Deshalb möchte man weitere Anreize schaffen, mit denen Spieler zum Geldausgeben animiert werden - ein Umstand, der bisher wohl nicht gelingt, da das kostenpflichtige Premium-Modell kaum angenommen wird.

Ein weiteres Problem sei laut Andersen die zu hohe Hürde beim Einstieg: Viele Spieler würden sich schnell wieder abwenden, weil sie die Komplexität als zu einschüchternd empfinden. Doch würde man länger am Ball bleiben, würde man genau das später zu schätzen wissen. Ob, wie und in welcher Form es mit Planetside 2 weitergeht, wird sich also in den kommenden Tagen und Wochen entscheiden.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: PS4-Launch-Trailer