Activision Blizzard: eSports-Bereich rund um Wettbewerbsspiele soll deutlich ausgebaut werden

Activision Blizzard
23.10.2015 11:02, Marcel Kleffmann

Activision Blizzard: eSports-Bereich rund um Wettbewerbsspiele soll deutlich ausgebaut werden

Activision Blizzard wird den hauseigenen eSports-Bereich rund um Wettbewerbsspiele deutlich ausbauen. Es sollen neue Wege geschaffen werden, um "das beste Fanerlebnis über alle Spiele, Plattformen und Nationen hinweg zu erschaffen und die Entwicklung der eSport-Landschaft voranzutreiben", heißt es von dem Unternehmen. Der ehemalige Geschäftsführer von ESPN und dem NFL Network Steve Bornstein wird als Vorsitzender fungieren und Mike Sepso, ehemaliger Mitbegründer und Präsident der Major League Gaming (MLG), operiert als Senior Vice President.

"Unsere Spieler mit ihren einzigartigen Fähigkeiten, ihrer Hingabe und ihrem Engagement zu feiern, ist der Fokus unserer eSport-Initiative", so Bobby Kotick, Chief Executive Officer von Activision Blizzard. "Blizzard Entertainment und Activision Publishing waren führend in der Entwicklung des eSports. Mit dieser Führung, unseren starken Franchises, unserer intensiven Vergangenheit und Erfahrung im eSport Bereich sowie jetzt zwei zusätzlichen Branchengrößen an Bord, beabsichtigen wir unsere Bemühungen weiter auszuweiten und sicherzustellen, dass dieser Bereich für Activision Blizzard ein wichtiger Wachstumsmotor bleibt."

In dem Statement heißt es weiter: "Es gibt für diese Initiative keine besseren Leiter als Steve und Mike. Steve hat eine unglaubliche Erfahrung, wie man ein Sportnetzwerk aufbaut, und seine bahnbrechende Führung von ESPN und dem NFL Network hat beeinflusst, wie man auf der ganzen Welt Sport erlebt. Mikes unternehmerische Vision halfen dabei, 'eSport' zu einem geläufigen Wort zu machen und er ist in der einzigartigen Position, mit diesem Erlebnis eine völlig neue Stufe zu erreichen."

"Im letzten Jahr hat Activision Blizzard Unterhaltungsinhalte geschaffen, die von mehr als 150 Millionen Menschen mehr als 13 Milliarden Stunden gespielt und angesehen wurden – das stellt all die Zeit in den Schatten, die Fans für andere Sportarten investieren", so Steve Bornstein, Vorsitzender der neuen Abteilung und ehemaliger Geschäftsführer von ESPN und dem NFL Network. "Ich glaube, dass der eSport die größten traditionellen Sportligen in den kommenden Jahren herausfordern wird. Im Bereich Werbung, Eintrittskarten, Lizenzen, Sponsoring und Merchandising gibt es in dieser aufstrebenden Branche gewaltige Wachstumsbereiche. Ich freue mich drauf, Activision Blizzard dabei zu unterstützen, die marktführende Position in diesem spannenden Gebiet auszubauen."

"Als Mitglied der eSport-Community seit mehr als 12 Jahren blicke ich der Zukunft dieses Sports mit großer Vorfreude entgegen. Ich bin davon überzeugt, dass die branchenführenden Inhalte des Unternehmens die vielen Möglichkeiten nutzen werden, mit denen wir unterhalten und unsere Spieler feiern", sagt Mike Sepso, Senior Vice President bei Activision Blizzard. "Activision Blizzard ist in der einzigartigen Position, Millionen von Fans rund um den Globus das bieten zu können, was sie wollen, und ich kann es gar nicht erwarten, diese Community zu unterstützen und ihrer Geschichte gerecht zu werden."

"Die BlizzCon dieses Jahr findet vom 6.-7. November in Anaheim, Kalifornien, statt. Dort werden die weltweiten Finale von StarCraft 2, World of Warcraft, Heroes of the Storm und Hearthstone ausgetragen, bei denen die Spieler um mehr als vier Millionen Dollar Preisgeld kämpfen. Activision Publishing veranstaltet die jährliche Call of Duty Championship - den größten Konsolen-eSport-Wettbewerb der Welt. Am 24. September 2015 gab das Unternehmen die Gründung der "Call of Duty World League" bekannt, die ein Preisgeld von drei Millionen Dollar an Profi- und Amateurspieler ausschüttet."