Electronic Arts - Geschäftsbericht (Q2-FY16): Umsatz gesunken; Digitalabsatz legt zu; führender Publisher auf PS4 und Xbox One in westlichen Regionen

Electronic Arts
30.10.2015 10:31, Marcel Kleffmann

Electronic Arts - Geschäftsbericht (Q2-FY16): Umsatz gesunken; Digitalabsatz legt zu; führender Publisher auf PS4 und Xbox One in westlichen Regionen

Electronic Arts hat den Geschäftsbericht für das zweite Quartal (Juli bis September 2015) des aktuellen Geschäftsjahres 2016 (April 2015 bis März 2016) veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte in dem Zeitraum einen Nettoumsatz in Höhe von 815 Mio. Dollar - ein Rückgang um 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 502 Mio. Dollar entfallen auf das digitale Geschäft und 313 Mio. Dollar auf die klassischen (physischen) Box-Versionen von Spielen oder andere Umsatzformen. Dennoch stand am Ende des Quartals ein Verlust von 140 Mio. Dollar unter dem Strich (Vorjahr: 3 Mio. Dollar Gewinn). Alle Angaben nach GAAP . Werden die Non-GAAP-Zahlen betrachtet, wird ein Gewinn in Höhe von 212 Mio. Dollar ausgeschrieben. Zudem kaufte das Unternehmen 1,8 Mio. Aktien zurück (für 126 Mio. Dollar).

Electronic Arts ist nach eigenen Angaben der führende Publisher auf PlayStation 4 und Xbox One in den westlichen Regionen - vor allem durch FIFA und Madden NFL. Die durchschnittlichen Spielerzahlen von Madden NFL 16, NHL 16 und FIFA 16 seien um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Seit der Ankündigung der Erweiterung "Knights of the Fallen Empire" auf der E3 2015 sind die Abonnenten-Zahlen von Star Wars: The Old Republic um 33 Prozent gestiegen. Bei Battlefield 4 und Battlefield Hardline werden monatlich (durchschnittlich) mehr als sechs Mio. aktive Spieler verzeichnet. Die Zahl der Spielrunden bei Madden NFL Mobile sind um 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Last but not least fand mit dem Betatest zu Star Wars Battlefront der bisher größte offene Testlauf in der Geschichte des Unternehmens statt (mit mehr als 9,5 Mio. Teilnehmern).