Torment: Tides of Numenera - Offiziell auf 2016 verschoben; Projektleiter Kevin Saunders verlässt inXile entertainment

Torment: Tides of Numenera
31.10.2015 13:02, Marcel Kleffmann

Torment: Tides of Numenera - Offiziell auf 2016 verschoben; Projektleiter Kevin Saunders verlässt inXile entertainment

inXile entertainment hat die Veröffentlichung von Torment: Tides of Numenera (ab 9,90€ bei kaufen) nun offiziell auf das Jahr 2016 verschoben . Schon bei der Präsentation einer "Krisensituation" (wir berichteten) vor einigen Wochen sprachen die Entwickler davon, dass die Beta wohl erst im nächsten Jahr starten werde, aber nun wurde die Verschiebung bestätigt. Ursprünglich sollte der Planescape-Torment-Nachfolger Ende 2014 erscheinen, wurde dann aber auf die erste Jahreshälfte 2015 und dann auf Ende 2015 verlegt - u.a. weil so viele Zusatzziele bei der Kickstarter-Kampagne erreicht wurden.

Zugleich gab Kevin Saunders (Projektleiter des Spiels) bekannt, dass er inXile entertainment verlassen werde. Er schrieb in einem Kickstarter-Update , dass das Projekt fantastische Fortschritte machen würde, die Mehrzahl der Spiel-Umgebungen fertig sei und schon mehr als 500.000 Worte Text geschrieben und eingebaut seien. Die großen Herausforderungen und Fragen in Sachen Design, Produktion und Spielablauf seien geklärt und daher würde er das Projekt nun ruhigen Gewissens in die fähigen Hände von Adam Heine, Colin McComb und George Ziets legen. Warum Kevin Saunders das Unternehmen verlässt und wohin es ihn verschlägt, ist unklar - allerdings klingt es in dem besagten Beitrag eher nach einem harmonischen Abschied. Die Leitung der Entwicklung von Torment: Tides of Numenera übernimmt fortan Chris Keenan, der schon Projektleiter von Wasteland 2 (und bei dem Director's Cut) war.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Krisensituation (Alpha Crisis)