Uncharted 4: A Thief's End - Mikrotransaktionen sollen die dauerhafte Multiplayer-Unterstützung sichern; alles ist erreichbar, ohne Geld ausgeben zu müssen

Uncharted 4: A Thief's End
01.11.2015 11:19, Marcel Kleffmann

Uncharted 4: A Thief's End - Mikrotransaktionen sollen die dauerhafte Multiplayer-Unterstützung sichern; alles ist erreichbar, ohne Geld ausgeben zu müssen

Im Mehrspieler-Modus von Uncharted 4: A Thief's End (ab 22,95€ bei kaufen) wird es bekanntlich Mikrotransaktionen geben (wir berichteten). Spieler werden demnach verschiedene Waffen, Werkzeuge und Upgrades mit echtem Geld kaufen können, die allerdings auch gegen Spiel-Währung erhältlich sein werden. Vor einem Match können die Spieler im Stil von Counter-Strike diverse Waffen für Ingame-Währung erwerben. In dem Kontext stellte Arne Meyer (Community Strategist) kürzlich klar, dass alle Waffen, Gegenstände und Co. durch das bloße "Spielen" erreichbar seien. Die Spieler sollen nicht gezwungen werden, Geld auszugeben und die Spielmechaniken sollen durch die Mikrotransaktionen auch nicht verändert werden.

Arne Meyer sagte im Rahmen der PAX Australia: "Man kauft Naughty Dog Punkte mit echter Währung und daher ist es im Prinzip eine virtuelle Währung. Und die Ideen waren, dass wir uns die Umsetzungen dieses Konzeptes in anderen Spielen näher anschauen, wir betrachten wie die Reaktionen der Community darauf ausfallen und wir auf die Reaktionen der Community nach der Ankündigung der Naughty Dog Punkte achten, damit wir sicherstellen können, dass es ein wirklich komplexes, aber auch ein gut ausbalanciertes System wird, das jeder nutzen kann." Zugleich erhalten alle Spieler einen Startbetrag dieser Naughty Dog Punkte im Mehrspieler-Modus, um das System ausprobieren zu können.

Die Idee hinter den Mikrotransaktionen war laut Meyer aber keine neue Einnahmequelle. Mit dem eingenommenen Geld soll der Mehrspieler-Modus vielmehr möglichst lange unterstützt werden. Er verweist dabei auf die weiterhin beliebten Multiplayer-Modi bei Uncharted 2 sowie Uncharted 3. Meyer sagte weiter, dass sie zudem keine dedizierten Server hätten und dies wiederum Geld einsparen würde. Dieses Geld könnte in die dauerhafte Unterstützung gesteckt werden und die zusätzlichen Einnahmen aus dem virtuellen Währungssystem seien ein weiterer Weg, um das Spiel als Service möglichst lange aufrechterhalten zu können.

Das Action-Adventure erscheint am 18. März 2016 exklusiv für die PlayStation 4. Acht Karten soll der Mehrspieler-Modus bieten. Neuauflagen bekannter Karten seien nicht dabei. Im Multiplayer soll das Spiel in 900p bei 60 Bildern pro Sekunde, in der Kampagne dagegen in voller 1080p-Auflösung bei 30 Bildern laufen.

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Video: Multiplayer-Ankündigung