Need for Speed: Alle Zusatzinhalte sollen kostenlos sein; ziemlich viele Download-Inhalte geplant; kein Ingame-Store vorhanden

Need for Speed
04.11.2015 12:35, Marcel Kleffmann

Need for Speed: Alle Zusatzinhalte sollen kostenlos sein; ziemlich viele Download-Inhalte geplant; kein Ingame-Store vorhanden

Mikrotransaktionen soll es laut EA und Ghost Games in Need for Speed (ab 16,88€ bei kaufen) nicht geben und auch die "ziemlich beträchtliche Menge" an Download-Inhalten soll kostenlos zur Verfügung gestellt werden, erklärte Craig Sullivan (Creative Director) in einem Interview mit Vice . Er beschreibt dieses Vorhaben als Dienst am Kunden, lässt aber eine kleine Hintertür trotzdem offen.

Craig Sullivan: "Man kann niemals nie sagen und wenn wir in zehn Jahren noch DLCs für dieses Spiel machen, dann kann ich nicht wissen, wie es in zehn Jahren aussehen wird. Alles, was ich sagen kann, ist, ehrlich gesagt und Hand aufs Herz, dass es absolut keine Pläne gibt, Inhalte zu verkaufen. Wir werden euch alles kostenlos geben. Ich habe die Pläne für die nächsten Wochen und Monate gesehen - da ist nichts versteckt. Und damit meine ich, dass wir nicht einmal die Möglichkeit haben, die Spieler im Spiel zur Kasse zu bitten. Es gibt nämlich keinen Store. Alles war wir tun, ist darauf ausgerichtet, den Fans zuzuhören und auf ihre Nachfragen zu reagieren. Die sagen uns sicherlich nicht: 'Könnt ihr bitte jede Menge Zeug einbauen und uns abkassieren?' Das sagen sie [die Spieler] nicht und daher machen wir es auch nicht. Ich kenne einige Leute, die bei Presse-Sachen [wie solchen Interviews], jetzt denken: 'Ja, aber ich bin mir sicher, dass wird sich in zwei Wochen oder sechs Monaten komplett ändern'. Das wird es nicht! Der Plan ist, dass es keine Transaktionen in diesem Spiel geben wird. Alle Inhalte, die wir euch geben - eine ziemlich beträchtliche Menge, angefangen schon bald - wird kostenlos sein. Das ist, was die Spieler verdienen."

Need for Speed wird am 5. November 2015 in Europa für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Die PC-Version folgt im Frühjahr 2016. EA-Access-Mitglieder können bereits bis zu zehn Stunden lang auf der Xbox One spielen.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Trailer zum Verkaufsstart