Rainbow Six Siege: Details zu den geplanten Zusatzinhalten, den beiden Währungen (Ansehen, R6-Credits) und den Mikrotransaktionen

Rainbow Six Siege
05.11.2015 20:04, Marcel Kleffmann

Rainbow Six Siege: Details zu den geplanten Zusatzinhalten, den beiden Währungen (Ansehen, R6-Credits) und den Mikrotransaktionen

Ubisoft hat sich vorgenommen, Rainbow Six Siege (ab 13,40€ bei kaufen) nicht nur mit regelmäßigen Patches nach dem Verkaufsstart am 1. Dezember zu unterstützen, sondern möchte auch vier große Inhaltspakete ohne Paywall veröffentlichen. Im Verlauf eines Jahres werden neue Inhalte in Form von vier "Saisons" kommen. Geplant sind: Vier Karten (spielbar im Online-Multiplayer- und im Terroristenjagd-Modus), acht weitere Operators mit neuen Primär- sowie Sekundärwaffen plus Spezialgerät, weitere kosmetische Gegenstände und neue Spielmodi, Events und/oder Aktivitäten. Karten und Modi werden kostenlos und direkt für jeden erhältlich sein. Neue Operators und Waffen-Designs können mit der Währung 'Ansehen' (als Belohnung für das Spielen) oder mit R6-Credits (gegen Echtgeld) freigeschaltet werden (mehr dazu weiter unten). Die einzigen Inhalte, die ausschließlich gegen Geld verfügbar sein sollen, sind eine kleine Anzahl von Premium-Waffen-Designs, die rein ästhetischen Zwecken dienen und keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. "Für ein Wettkampf-Multiplayer-Spiel ist es unerlässlich, dass keine Trennung der Community stattfindet oder 'Pay-to-win'-Mechaniken eingeführt werden. Wir hoffen, dass wir unsere Community auf diese Weise dazu bringen, auch auf lange Zeit vereint und engagiert zu bleiben", heißt es von Ubisoft.

Zum Ansehen und den R6-Credits erklärt der Hersteller weiter: "Mit der Währung, die zum Freischalten neuer Inhalte verwendet wird, wollten wir einen fairen Mittelweg für Spieler finden, die gerne für ihre Spielzeit belohnt werden (Ansehen, welches verdient wird), und für diejenigen, die Inhalte lieber sofort kaufen wollen (R6-Credits, welche gekauft werden).

Ansehen erhält man durch fast alles, was man in Rainbow Six Siege tut. Also beispielsweise durch das Abschließen von Situationen und Terroristenjagd-Spielen oder durch die Teilnahme an Online-Multiplayer-Matches. Das wird die Grundwährung sein, die verwendet wird, um im Spiel voranzukommen. Sie kann verwendet werden, um Operator, Waffen oder Waffen-Designs freizuschalten. Ansehen kann auch verwendet werden, um nach der Veröffentlichung erschienene Inhalte freizuschalten. Hier sind einige der Gameplay-Faktoren, die Einfluss darauf haben, wie viel Ansehen ihr verdient: Ein Match gewinnen oder verlieren. Eliminierungen/Assists/Wiederbelebungen. Matches mit Rang bringen mehr Ansehen als Matches ohne Rang. Eliminierung von Teamkameraden wirkt sich negativ auf das erhaltene Ansehen aus. Auch tägliche Herausforderungen oder bestimmte Aktionen – wie das Ansehen von Tutorial-Videos – können Ansehen einbringen. R6-Credits sind die optionale Währung, die ihr auf der Plattform, auf der ihr spielt, kaufen könnt. Mit R6-Credits könnt ihr Ansehen-Boosts, mit denen ihr während des Spiels schneller Ansehen verdient, und ein paar ausgewählte Premium-Waffen-Designs kaufen. Ihr könnt sie auch anstelle von Ansehen verwenden, um neue Operator freizuschalten. Zur Veröffentlichung stehen 5 Paketgrößen zur Verfügung: 600, 1.200, 2.670, 4.920 und 7.560 R6-Credits. Die größeren Pakete enthalten mehr R6-Credits pro Euro."

Wie lange es ungefähr dauert, neue Operator freizuschalten, dazu schreiben die Entwickler: "Niemand muss neue Karten oder Spielmodi freischalten - sie stehen allen Spielern mit jeder neuen Saison-Inhaltsveröffentlichung unmittelbar zur Verfügung. Im Bezug auf den Rest der nach Veröffentlichung erscheinenden Inhalte feilen wir noch ein wenig an der Spielökonomie. Trotzdem wollen wir euch einen kleinen Eindruck davon geben, was ihr zum Freischalten neuer Operator und Waffen-Designs leisten müsst. Jeder nach der Veröffentlichung erscheinende Operator kann durch rund 25 Spielstunden freigeschaltet werden. Das entspricht etwa 25.000 Ansehen. Laut der uns zur Verfügung stehenden Daten spielt der durchschnittliche Shooter-Spieler seinen Lieblingsshooter etwa 8 - 10 Stunden pro Woche. Diese Daten entsprechen auch dem, was wir in der geschlossenen Beta festgestellt haben. Es sollte also maximal zwei bis drei Wochen dauern, einen Operator freizuschalten. Zwischen den einzelnen Inhaltssaisons liegen rund drei Monate. Wir hoffen deshalb, dass die Spieler mit durchschnittlicher Spielzeit keine Schwierigkeiten haben werden, genug Ansehen anzuhäufen, um beide neuen Operator direkt bei ihrer Veröffentlichung freizuschalten. Zusätzlich könnt ihr automatischen Zugriff auf einen Operator erhalten, indem ihr 600 R6-Credits (4,99 Euro) ausgebt. Denkt bitte daran, dass die anfänglichen 20 Operator, die ab Veröffentlichung verfügbar sind, mit dem Standard-Fortschrittssystem (500 Ansehen für den ersten Operator in einer Antiterror-Einheit, 1.000 Ansehen für den zweiten usw.) viel schneller freigeschaltet werden können."

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Video: Behind the wall - Episode 5 - Nach der Veröffentlichung