World of WarCraft: Legion - Details: Artefakt (Waffe), Klassen-Änderungen, Berufe, Fliegen und Co.

World of WarCraft: Legion
08.11.2015 10:21, Marcel Kleffmann

World of WarCraft: Legion - Details: Artefakt (Waffe), Klassen-Änderungen, Berufe, Fliegen und Co.

Nach den gestrigen Details zu den Dungeons, dem speziellen Legion-Herausforderungsmodus, der Geschichte und der versprochenen Vielfalt für Spieler auf der Maximalstufe haben die Entwickler auf der Blizzcon auch über das Artefakt, die Klassen, die Berufe und diverse andere Aspekte von World of WarCraft: Legion (ab 12,79€ bei kaufen) gesprochen. Die Artefakt-Waffen (für jede Klassenspezialisierung) können mithilfe eines Skilltrees schrittweise verbessert werden. Die Waffen sollen somit im Verlauf der Erweiterung immer stärker werden. Die einzelnen Eigenschaften werden je nach Artefakt-Macht (artifact power) freigeschaltet - anfänglich sind nur einige Grundeigenschaften verfügbar. Diese Eigenschaften reichen von aktiven bis passiven Talenten und haben stellenweise auch mehrere Ränge. Artefakt-Macht (quasi als Währung) wiederum erhält man von Quest-Bossen oder seltenen Gegnern sowie in Dungeons, Schlachtzügen, Arenen oder auf Schlachtfeldern. Relikte können zudem in das Artefakt integriert werden. Sie erhöhen die Gegenstandsstufe und ggf. die Ränge von manchen Eigenschaften. Es wird höchstwahrscheinlich möglich sein, das Artefakt durch Storyinhalte etc. aufzuwerten und dadurch ein neues Waffenmodell zu erhalten. Ansonsten wird man zwischen unterschiedlichen Waffenmodellen und Farben wählen können.

Die Klassen sollen sich unterschiedlicher und eigenständiger anfühlen. Die Zahl der zu wählenden Talente soll reduziert werden (weniger Zeilen im Talentauswahlfenster), dafür soll die Auswahl der Talente wichtiger werden. Außerdem sollen zahlreiche neue Talente hinzukommen. Dämonologie-Hexenmeister sollen sich eher um die Beschwörung von Dämonen kümmern und nicht mehr selbst zu einem Dämon werden. Daher wird es neue dämonische Begleiter geben, die sich verstärken und in den Kampf schicken lassen. Die Schattenpriester sollen sich weiter von dem Gebrechen-Hexenmeister entfernen und sich z.B. in eine "Leerenform" verwandeln können - inkl. Tentakeln. Disziplinpriester sollen fortan die Gruppen heilen, in dem sie Schaden anrichten, Überlebensjäger kämpfen im Nahkampf (mit dem Begleiter an ihrer Seite) und der Furor-Krieger dreht sich vielmehr um allerlei Aufladungen von Fertigkeiten. Bär-Druiden werden keine Ausweich-Tanks mehr sein, sondern mehr Leben und Rüstung erhalten. Die Aufteilung der Todesritter-Runen wird entfernt. Sie haben demnächst einfach nur sechs Runen.

Die Berufe sollen grundlegend überarbeitet werden. Herstellungsrezepte soll man überall in der Welt finden. Die Rezepte haben drei unterschiedliche Qualitätsstufen. Seltene Rezepte verbrauchen z.B. weniger Rohstoffe. Das Berufe- und Herstellungsfenster wird aktualisiert, vergrößert und aufgeräumt. Große Glyphen kehren zurück. Ansonsten sollen hergestellte Gegenstände besonders ausfallen. Baut man z.B. einen Helm aus Schusswaffenteilen, so soll der Helm auch schießen können. Aus dem Transmogrifikationssystem wird eine Sammlung - wie die Spielzeugkiste oder wie das entsprechende System aus Diablo 3. Sobald man also einen Gegenstand erhält, wird automatisch das Aussehen gespeichert und man kann es auf andere Gegenstände übertragen. Diverse Outfits können abgespeichert werden.

  • Auch in World of WarCraft: Legion wird man am Anfang nicht (selbst) mit dem eigenen Flugreittier fliegen können. Wie bei Warlords of Draenor wird es einen Erfolg geben, mit dem man irgendwann später die Fluglizenz bekommt.
  • Es wird kein neues PvP-Schlachtfeld geben. Die Entwickler wollen sich vielmehr auf das neue PvP-System fokussieren.
  • Es wird einen weiteren Charakter-Platz geben.
  • Szenarien sind nicht vorgesehen - außer im Verlauf der Quest-Geschichte.
  • Man soll alle Spezialisierungen der Klasse nutzen können - nicht nur zwei. Pro Spezialisierung werden die Einstellungen der Benutzeroberfläche gespeichert.
  • Das Umschmieden von Gegenständen kehrt nicht zurück.
  • Es gibt keine Pläne für Vanilla-WoW-Realms.
  • Allianz und Horde werden in den Ordenshallen gemeinsam zugegen sein, denn sie kämpfen gegen einen gemeinsamen Feind. Verständigung ist allerdings nicht möglich, da unterschiedlichen Sprachen gesprochen werden.
  • Endboss Gul'dan soll im Verlauf der Quest-Story immer wieder auftauchen.
  • Nahkämpfer bekommen neue Animationen und Effekte.
  • An der Schlachtzug-Aufteilung (Schlachtzugbrowser, Normal, Heroisch, Mythisch) wird sich nichts ändern. Der mythische Modus wird bei 20 Spielern bleiben und nicht auf das flexible System umgestellt.
  • Es soll mehr Sprachaufnahmen geben als in den anderen Erweiterungen.
  • Archäologie soll über die gesamte Erweiterung hin mit Inhalten und Co. versorgt werden.
  • Der legendäre Gegenstand ist diesmal eine Halskette.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Cinematic Intro