Dreamfall Chapters - Book 3: Realms: Dreamfall Chapters: Engine-Umstieg verbessert Grafik-Performance aktueller und kommender Episoden

Dreamfall Chapters - Book 3: Realms
26.11.2015 09:31, Jan Wöbbeking

Dreamfall Chapters: Engine-Umstieg verbessert Grafik-Performance aktueller und kommender Episoden

Red Thread Games hat seinem Adventure Dreamfall Chapters ein Lifting verpasst: Der Umstieg von Unity 4.6 auf 5.2 lässt die Welt in den bereits veröffentlichten drei Episoden deutlich hübscher aussehen - das verspricht zumindest ein offizieller Blog-Eintrag von Ragnar Tørnquist (via Rockpapershotgun.com ). Auch die kommenden zwei Kapitel sollen natürlich von der frischen Technik profitieren. Verbessert wurden demnach z.B. die Beleuchtung (per "Enlighten"), die 64-Bit-Unterstützung für Rechner mit viel Arbeitsspeicher sowie die allgemeine Performance. Hier ein Blick auf die überarbeiteten Kulissen:

Interne Tests hätten die Framerate je nach Hardware um 50-200% verbessert, obwohl die Sichtweite der Schatten verdoppelt worden sei. Auch animierte Objekte wie Feuer oder strukturierte Oberflächen wie Leder sähen jetzt authentischer aus. Sogar das Design der Welt befinde sich jetzt näher an der ursprünglichen Vision des Spiels als vorher, so Tørnquist. Es gebe aber auch eine Schattenseite: Die Umstellung habe mehr Arbeit und Kosten verschlungen als erwartet, nämlich rund vier Monate und 150.000 Dollar. Das Update steht seit gestern für Windows und Mac zur Verfügung und soll gegen Ende der Woche auch für Linux nachgereicht werden.

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Video: Launch-Trailer