Allgemein: Hacker wollen an den Feiertagen das PSN, Xbox Live, Minecraft und andere Dienste lahmlegen

Allgemein
23.12.2015 12:07, Jan Wöbbeking

Allgemein: Hacker wollen an den Feiertagen das PSN, Xbox Live, Minecraft und andere Dienste lahmlegen

Wer sich über die Feiertage auf ungestörte Online-Spiele gefreut hat, könnte dabei von unliebsamen Störenfrieden unterbrochen werden: Wie Neowin.net berichtet, planen einige Hacker-Gruppen, an den Weihnachtstagen die Server des PSN, von Xbox Live, Minecraft sowie Steam lahmzulegen. Bereits vergangene Woche sei es durch einen Angriff zu Auszeiten bei Xbox Live gekommen, dessen Hintergründe sich erst später aufklärten. Zunächst hätte sich "Phantom Squad" zum Angriff bekannt, später übernahm "SkidNP" deren Seite, bezichtigte ihre Betreiber der Lüge und beanspruchte den "Erfolg" für sich. SkidNP-Mitglied @Obstructable drohte in einem Gespräch mit dem Technikmagazin gleich ein paar weitere Attacken an, welche Steam und die Minecraft-Server über Weihnachten außer Gefecht setzen sollen. Der Anlass dafür sei neben öffentlicher Aufmerksamkeit auch ein Denkzettel für die Unternehmen, welche zu lasche Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet hätten:

"Wir werden sie treffen, weil wir wollen, dass Dienste wie die von ihnen solch eine Art von Attacken [verhindern], damit sie stärker werden. Jeder mit einem 5-Dollar-Booter kann sie in die Knie zwingen, wenn sie die richtige IP besitzen."

Die Gruppe Phantom habe in der vergangenen Woche ähnlich argumentiert: "Ich werde oft gefragt, warum wir das machen. Warum sorgen wir dafür, dass das PSN und Xbox Live offline gehen? Weil Cyber-Security nicht existiert." Auch das lose Hacker-Kollektiv Anonymous gab offenbar einen Twitter-Kommentar dazu ab, dass Sony und Microsoft zu schwachen Schutz vor DDoS-Attacken eingerichtet hätten, falls die Attacken Erfolg haben sollten. Internetunternehmer-Promi Kim Dotcom reihte sich mit folgendem Twitter-Post in die Kritik ein: