Oddworld: New 'n' Tasty - Umsetzung für PS Vita erscheint morgen

Oddworld: New 'n' Tasty
18.01.2016 16:24, Marcel Kleffmann

Oddworld: New 'n' Tasty - Umsetzung für PS Vita erscheint morgen

Oddworld: New 'n' Tasty (ab 35,25€ bei kaufen) wird am 19. Januar 2016 in Europa für PS Vita erscheinen. Bennie Terry (Oddworld Inhabitants) erklärt nachfolgend, welche Veränderungen sie an der Steuerung vorgenommen haben: "Zunächst einmal haben wir die Steuerung gründlich überarbeitet. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die einzelnen Tasten und Sticks gelegt. So wurde zum Beispiel die Empfindlichkeit der Analogsticks angepasst, eine doppelte Belegung der Schultertasten eingeführt und sichergestellt, dass Abe sich in jeder Situation äußerst präzise dahin steuern lässt, wo ihr ihn haben wollt. (...) Die beiden 'Oldschool'-Steuerungseinstellungen der PS4-Version dienen nun als Standardsteuerung. Das bedeutet, dass ihr mit X jetzt einen Satz nach vorn und nicht nach oben macht. Außerdem wird der linke Analogstick nun zum Gehen und nicht zum Laufen verwendet. Um zu laufen, haltet ihr einfach die R-Taste gedrückt. Die L-Taste wird auf die gleiche Weise zum Schleichen verwendet. Zum Singen drückt ihr einfach beide Schultertasten gleichzeitig. Es ist ein eingängiges, intuitives und sehr 'digital' anmutendes Steuerungssystem, das man in nicht einmal zehn Sekunden verinnerlicht hat. Ihr werdet euch wahrscheinlich sogar fragen, warum wir es nicht von Anfang an so gemacht haben! Das freie Zielen und Werfen wird auch weiterhin mit dem rechten Analogstick gesteuert. Sobald ihr zielt, reicht ein kurzes Antippen der R-Taste aus, um das zu werfen, was Abe gerade in der Hand hält. Ihr wollt etwas auf dem Boden ablegen, anstatt es durch die Luft zu schleudern? Dann tippt einfach auf die Mitte des vorderen Touchscreens."

Zur Anpassung der Grafik schrieb Bennie Terry im PlayStation.Blog : "Außerdem haben wir unermüdlich daran gearbeitet, dass die visuelle Aufmachung auf dem PS Vita-System so nahe wie möglich an die der anderen Versionen heranreicht. Wir haben den Look des Spiels etwas düsterer gemacht. Die Bloom-Effekte wurden entfernt, um eine Optik zu erzeugen, die eher an den Klassiker von 1997 erinnert. Zudem haben wir jeden einzelnen Bereich im Spiel grafisch überarbeitet, um das für diese Plattform bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus haben wir auch die Sichtbarkeit bestimmter Gegenstände verbessert, da sie ansonsten auf dem kleineren Bildschirm nur schwer zu erkennen gewesen wären: Minen sind jetzt rot hervorgehoben, damit ihr nicht zufällig ohne eigenes Verschulden hineintretet. Die Brunnenblätter sind jetzt größer, damit klarer ersichtlich ist, welchen Weg Abe bei seinen Tempelprüfungen einschlagen muss. Außerdem wurden einige Kamerawinkel angepasst und noch ein paar weitere Änderungen vorgenommen."

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