Xbox One: Welche neuen Funktionen bringt das Februar-Update?

Xbox One
20.01.2016 15:39, Michael Krosta

Xbox One: Welche neuen Funktionen bringt das Februar-Update?

Für den Februar plant Microsoft, der Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) mit einem weiteren Update neue Funktionen zu spendieren bzw. alte Möglichkeiten zurückzubringen. Via Xbox Wire erläutert Mike Ybarra, der Director of Program Manager von Xbox, was geplant ist.

- Wie im Vorfeld angekündigt wird es wieder möglich sein, einen Blick in die Teilnehmerliste einer Party zu werfen, bevor man ihr selbst beitritt. Dazu reicht es einfach, sich das Profil eines Freundes anzuschauen, der sich in einer Party befindet. Mitspieler sollen dabei ebenfalls angezeigt werden.

- Das Gamerscore Leaderboard feiert ebenfalls ein Comeback. Hier kann man erneut in einer 30-Tage-Periode seine freigeschalteten Gamerscore-Punkte mit denen seiner Freunde vergleichen und sehen, wer innerhalb des Zeitraums der fleißigste Achievement-Jäger war.

- Die Pins auf der Startseite sollen sich leichter arrangieren und platzieren lassen. Zudem wird man die Inhalte über Pins auch dann starten können, wenn die Konsole offline ist.

- Beim Activity Feed (Community) werden Nutzer in Zukunft benachrichtigt, wenn es im eigenen Feed Neuigkeiten gibt.

- Twitch-Streams von Freunden soll man in Zukunft einfacher und schneller beitreten können - sowohl über Spieleseiten als auch den Game Hub.

- Es wird eine überarbeitete Darstellung von "Freundesvorschlägen" im Communitybereich und auch der Freundesliste geben.

- In der Übersicht der aktuell nicht installierten Anwendungen wird man Spiele und Apps auf Wunsch ausblenden dürfen - so z.B. zeitlich begrenzte Betas oder Demos, die man ohnehin nicht mehr spielen will oder kann.

Daneben stellt Ybarra weitere Verbesserungen in Aussicht, die mit dem Update umgesetzt werden sollen, darunter den Avatar Store, Xbox News und das Herausfiltern von Trend-Themen sowie ein Kompakt-Modus für die Xbox-App. Einen Teil der Neuerungen dürfen Teilnehmer des Preview-Programms bereits ausprobieren.