Five Nights At Freddy's World: Entwickler bereut Frühstart

Five Nights At Freddy's World
25.01.2016 12:03, Michael Krosta

Five Nights At Freddy's World: Entwickler bereut Frühstart

Es ist an sich nicht so ungewöhnlich, dass ein Titel aus der Reihe Five Nights at Freddy's vor dem ursprünglich angepeilten Releasetermin erscheint. Doch im Fall seines jüngst veröffentlichten Rollenspiel-Ablegers Five Nights At Freddy's World muss Entwickler Scott Cawthon jetzt selbst einräumen, dass er sein Baby etwas zu früh vor dem angesetzten Termin Anfang Februar auf die Spielewelt losgelassen hat. Der Grund: Laut einiger Käufer fühlt es sich unfertig an und es fehlen wohl einige Inhalte.

Darauf lässt auch ein Beitrag von Cawthon im Steam-Forum schließen. Dort schreibt er nach Angaben von VG247 : "Mir wird vorgeworfen, seit FNaF 1 meine Spiele zu schnell rauszuhauen, aber ich habe nie das Gefühl gehabt, ein Spiel zu früh veröffentlicht zu haben...bis jetzt. Es gibt eine Menge Features, die das Spiel vor der Veröffentlichung hätte bekommen sollen. Features, auf die ich hingewiesen wurde, aber die ich ignoriert und nicht implementiert habe. Features wie die Möglichkeit zu sehen, was Fähigkeiten innerhalb der Kämpfe ausrichten oder einen Statistik-Bildschirm für eure Charaktere. Das sind Features, die jedes gute Rollenspiel hat. Ich war zu versessen darauf, die Dinge zu zeigen, die fertig wwaren, dass ich vernachlässigt hatte darauf zu achten, welche es nicht waren."

Am Ende entschuldigt er sich dafür und verspricht, schon bald weitere Funktionen nachzureichen, bis alles gut wird. Tatsächlich legte Cawthon umgehend los und verpasste dem RPG mittlerweile schon eine neue Oberwelt-Karte, Beschreibungen für die Angriffe sowie weitere erklärende Angaben in Menüs.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Gameplay-Teaser