The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

The Witness
29.01.2016 17:23, Marcel Kleffmann

The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Der idyllische Rätselmarathon The Witness (ab 39,97€ bei kaufen) steht bei einer großen Torrent-Seite (Filesharing) auf dem ersten Platz der beliebtesten Tauschtitel, twitterte Entwickler Jonathan Blow. Dabei merkte er an, dass das nicht gerade hilfreich sei, schließlich würden sie in Zukunft noch weitere Spiele entwickeln wollen. Das Rätselspiel erschien ohne DRM-Systeme, da Blow kein Freund von digitaler Rechte- oder Beschränkungsverwaltung sei. Für das nächste Spiel könnte er aber gezwungen sein, auf solche Kopierschutz-Systeme zurückzugreifen, führte er fort. In dem Zusammenhang wird darüber spekuliert , ob der vermeintlich hohe Preis des Rätselspiels (36,99 Euro) ein Grund für das Ausmaß der Software-Piraterie sein könnte. Bei seinem ersten Spiel (Braid; ca. 15 Euro) bastelte und verteilte Blow selbstständig noch eine illegale Version für Tauschbörsen, bei der die Hälfte der Inhalte fehlte - nur um Software-Piraten abzulenken. Bei der Entwicklung von The Witness hatte er allerdings keine Zeit mehr, um solch eine Aktion wiederholen zu können.


Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: NEU: Video-Test (gesprochen)

Kommentare
-^Killerdödel_92^-

Das haben wir doch schon längst geklärt: Es ist "Erschleichen von Leistung"

edit: Was ist aus "quid pro quo" geworden?

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 8 Jahren
-^Killerdödel_92^-

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 8 Jahren
-^Killerdödel_92^-

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 8 Jahren
-^Killerdödel_92^-

JackyRocks hat geschrieben:Ganz ehrlich? Man sollte gerade als Indie mal über seine Preispolitik nachdenken. […] Er hätte eine Demo veröffentlichen können usw. usf. Ich weiß auch nicht wieso es so aus der Mode gekommen ist eine Demo zu veröffentlichen damit man bei ner Investition von über 30 Euro weiß worauf man sich einlässt.
Ich weiß nicht, ob der Kerl recht hat, aber schau dir mal dieses Video an.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 8 Jahren
-^Killerdödel_92^-

Ich wollte angesichts des Preises auch auf einen Sale warten. Aber da das Spiel jetzt fleißig geshared wird, habe ich es mir zum Vollpreis gekauft. Ich will den Entwickler unterstützen (Generell will man als Spieler die Entwickler unterstützen).

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 8 Jahren