Battalion 1944: Kickstarter für Weltkriegs-Shooter gestartet

Battalion 1944
03.02.2016 09:50, Jan Wöbbeking

Battalion 1944: Kickstarter für Weltkriegs-Shooter gestartet

Noch vor ein paar Jahren hätte vermutlich niemand gedacht, dass es mal eine Kickstarter-Kampagne für einen Shooter im Zweiten Weltkrieg geben würde. Im Rahmen der aktuellen SciFi-Dominanz sehnen sich allerdings einige Spieler wieder nach klassischen Kriegsschauplätzen, darunter auch der britische Entwickler Bulkhead Interactive aus Derby. Battalion 1944 soll die Intensität klassischer Mehrspieler-Shooter einfangen und das "WW2-Genre" auf PC, PS4 und Xbox One wiederbeleben, mit Hilfe der Unreal-Engine 4. 29 Tage vor Schluss sind bereits rund 42.000 der mindestens nötigen 100.000 Pfund erreicht. Mit der verhältnismäßig kleine Summe wollen die Entwickler offenbar erst einmal das mögliche Interesse der Spieler abschätzen. Die Gesamtkosten werden allerdings auch nur auf moderate 200.000 - 300.000 Pfund geschätzt:

Schon ab 13 Pfund konnten Schnellentschlossene sich den Zugang zum geplanten Early-Access sichern, ab 250 Pfund bekommt man eine der hundert limitierten Box-Versionen und bei der Höchstsumme von 1500 Pfund ist z.B. ein Studio-Besuch enthalten. Als Vorbild für ihren Mehrspieler-Shooter nennen die Entwickler Titel wie Medal of Honor und Call of Duty 2, mit denen sie aufgewachsen sind. Schauplätze werden z.B. die Straßen im französischen Caretan, die Wälder im belgischen Bastogne, in denen man sich Gefechte mit Waffen wie der M1 Garand, Kar98 oder einer Thompson liefert.

Es gebe keine Fleißarbeit, keine Exosuits - nur puren Skill. In einem Batallion kann man via "Battlerank-System" Saison für Saison um den globalen Rang spielen und sich kosmetische Belohnungen verdienen, die sich aber im zeitgemäß-realistischen Design-Rahmen bewegen sollen. Wichtige Bestandteile seien außerdem LAN-Unterstützung, verlässliche anmietbare Server sowie die Möglichkeit, eigene Server aufzusetzen. Auf der Kickstarter-Seite gehen die Entwickler seitenweise ins Detail, wie genau die Wettbewerbe, Punktevergabe und andere Feinheiten geplant sind.