Dangerous Golf: PlayStation 5 und Xbox Two bringen laut Criterions Tech-Director dynamischere Welten

Dangerous Golf
09.02.2016 11:30, Jan Wöbbeking

PlayStation 5 und Xbox Two bringen laut Criterions Tech-Director dynamischere Welten

Spielwelten und ihre Physik-Engines haben sich seit Dreamcast-Tagen leider kaum weiterentwickelt - zumindest in den Augen von Paul Ross. In einem Interview mit dem Printmagazin Edge (via Videogamer.com ) beschrieb Criterions ehemaliger Tech-Director allerdings, dass er sich in diesem Bereich viel von der kommenden Konsolengeneration verspreche. PlayStation 5 und Xbox Two [also der Nachfolger der Xbox One] könnten Spielwelten viel lebendiger darstellen. Bislang habe sich seit seinem Dreamcast-Titel Trickstyle aber nicht viel bei der Physik verändert:

"Sie drehen sich alle um starre Körper, solide Objekte. Das ist ein echter Paradigmen-Wechsel, weil es darum geht, die Physik auf einer molekularen Ebene zu simulieren. Das ein wirklich großes Problem, welches sich eine Weile lang schwer lösen ließ."

Vermutlich hat sich Ross auch deshalb intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, weil er momentan bei Three Fields Entertainment am Funsport-Spiel Dangerous Golf arbeitet, das im Mai für PC, PS4 und Xbox One erscheint: In dem sehr physiklastigen Titel zerlegt man Tankstellen, mittelalterliche Schlösser und Bäder, während man in und außerhalb von Gebäuden Golf spielt. Ross erläutert seine Gedanken folgendermaßen:

"Wie sieht ein PlayStation-5-Spiel aus? Wie sieht ein Xbox-Two-Spiel aus? Bei der PS4 haben wir gesehen, wie ein wenig Realitätstreue in die Welten Einzug hielt, aber die PS5 wird den Fokus mehr auf dynamische Welten setzen, viel viel interaktivere Welten, die in der Art, wie sie sich verhalten, glaubwürdiger sind."