Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware: Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16 sind die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2015; alle BIU Sales Awards im Überblick

Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
16.02.2016 09:02, Marcel Kleffmann

Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16 sind die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2015; alle BIU Sales Awards im Überblick

Im vergangenen Jahr hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. insgesamt 58 BIU Sales Awards (Verkaufsauszeichnungen) vergeben. Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16 sind die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele, die 2015 in Deutschland erschienen sind. Beide Titel haben im Verlauf des vergangenen Jahres jeweils den BIU Sonderpreis für mehr als 500.000 verkaufte Spiele auf der PlayStation 4 erhalten. Der Sonderpreis ging außerdem an FIFA 15 auf der PlayStation 3 und Grand Theft Auto 5 auf der PlayStation 4, die beide bereits 2014 veröffentlicht wurden. Sehr beliebt waren ebenfalls Fallout 4 und The Witcher 3: Wild Hunt, die sich je den BIU Multiplattform Award für mehr als 500.000 verkaufte Spiele auf mehreren Plattformen sichern konnten. Weitere Multiplattform Awards gingen an Far Cry 4 und Watch Dogs aus dem Vorjahr.

Insgesamt wurden 58 Sales Awards an 38 Spiele-Titel verliehen. Die Anzahl der vergebenen Awards entspricht in etwa der des Vorjahres (61 Awards). 27 der ausgezeichneten Spiele sind 2015 erschienen. Die anderen Titel waren seit 2014 erhältlich. Im Vergleich dazu wurden 2014 lediglich 24 Titel ausgezeichnet, die auch in jenem Jahr erschienen sind. "2015 war ein Blockbuster-Jahr mit einer Vielzahl großer Spiele-Titel, die auch von den Spielern in Deutschland sehnsüchtig erwartet wurden", erläutert BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk die vielen Verkaufserfolge.

"Das große Interesse an PC- und Konsolenspielen wird auch im Vergleich mit den Absatzzahlen anderer Unterhaltungsprodukte deutlich. Laut der britischen Entertainment Retailers Association (ERA) waren im vergangenen Jahr fünf der zehn erfolgreichsten Home-Entertainment-Medien im Vereinigten Königreich PC- und Konsolenspiele. So belegen FIFA 16 und Call of Duty: Black Ops 3 in den britischen Jahres-Charts die Plätze 2 und 3 der meistverkauften Home-Entertainment-Produkte. Ebenfalls in die Top-Ten haben es Fallout 4, Star Wars: Battlefront und Grand Theft Auto 5 geschafft. Letzteres ist Ende 2014 nachträglich für die aktuelle Konsolengeneration und 2015 für den PC erschienen. Die anderen fünf Plätze belegen zwei Musik- und drei DVD-/Bluray-Veröffentlichungen wie Adeles aktuelles Album 25 oder der Kino-Hit Jurassic World. Damit führen Computer- und Videospiele die Top-Ten der absatzstärksten Medien in UK noch vor Musik und Film an."

"Fünf von zehn der erfolgreichsten Home-Entertainment-Medien in Großbritannien sind PC- und Konsolenspiele. Damit nehmen Videospiele mehr Plätze in den Top-Ten ein als alle anderen Medien. In ihrer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung laufen digitale Spiele anderen Unterhaltungsmedien wie Film und Musik zunehmend den Rang ab", kommentiert Dr. Maximilian Schenk die Top-Ten des britischen Home-Entertainment-Marktes.

Übersicht aller BIU Sales Awards 2015 (* inklusiv Digitalverkäufe)
Der BIU Sonderpreis für mehr als 500.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform (+2 im Vergleich zu 2014) wurde viermal verliehen:

  • Call of Duty: Black Ops 3 (PlayStation 4)
  • FIFA 15 (PlayStation 3)
  • FIFA 16 (PlayStation 4)
  • Grand Theft Auto 5 (PlayStation 4)

Der BIU Multiplattform Award für mehr als 500.000 verkaufte Spiele auf mehreren Plattformen (+1 im Vergleich zu 2014) wurde sechsmal verliehen:
  • Call of Duty: Black Ops 3*
  • Fallout 4
  • FarCry 4
  • FIFA 16
  • The Witcher 3: Wild Hunt
  • Watch Dogs

Der BIU Sales Award in Platin für mehr als 200.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform (+/-0 im Vergleich zu 2014) wurde 18 Mal verliehen:
  • Assassin's Creed Syndicate (PlayStation 4)*
  • Call of Duty: Black Ops 3 (PlayStation 4)
  • Destiny (PlayStation 4)
  • Driveclub (PlayStation 4)*
  • Fallout 4 (PlayStation 4)
  • FIFA 16 (PlayStation 3)
  • FIFA 16 (PlayStation 4)
  • Grand Theft Auto 5 (PC)
  • The Last of Us Remastered (PlayStation 4)
  • Landwirtschaftssimulator 2015* (PC)
  • Mario Kart 8 (Wii U)
  • Mittelerde: Mordors Schatten (PlayStation 4)
  • Need for Speed (PlayStation 4)
  • Pokemon Omega Rubin* (3DS)
  • Pokemon Alpha Saphir (3DS)
  • Star Wars Battlefront (PlayStation 4)
  • Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (3DS)
  • The Witcher 3: Wild Hunt (PlayStation 4)

Der BIU Sales Award in Gold für mehr als 100.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform (-6 im Vergleich zu 2014) wurde 30 Mal verliehen:
  • Animal Crossing: Happy Home Designer (3DS)
  • Assassin's Creed Syndicate (PlayStation 4)
  • Batman: Arkham Knight (PlayStation 4)
  • Battlefield: Hardline (PlayStation 4)
  • Bloodborne (PlayStation 4)*
  • Call of Duty: Black Ops 3 (Xbox One)*
  • The Crew (PlayStation 4)*
  • Dragon Age: Inquisition (PlayStation 4)*
  • Fallout 4 (PC)
  • FarCry 4 (PlayStation 3)*
  • FIFA 15 (Xbox One)*
  • FIFA 16 (PlayStation 3)
  • FIFA 16 (Xbox One)*
  • Grand Theft Auto 5 (Xbox One)*
  • Just Cause 3 (PlayStation 4)*
  • Just Dance 2015 (Wii)
  • The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D (3DS)
  • Mario Party 10 (Wii U)*
  • Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (PlayStation 4)
  • Minecraft - PlayStation 4 Edition (PlayStation 4)
  • Need for Speed (PlayStation 4)
  • The Order 1886 (PlayStation 4)
  • Project CARS (PlayStation 4)
  • Splatoon (Wii U)*
  • Star Wars Battlefront (PlayStation 4)
  • Super Mario Maker (Wii U)
  • Until Dawn (PlayStation 4)*
  • The Witcher 3: Wild Hunt (PlayStation 4)
  • The Witcher 3: Wild Hunt (PC)
  • Yoshi Wooly World (Wii U)*

Informationen zum Jahresvergleich der BIU Sales Award: "Der BIU zeichnet seit 2008 besonders verkaufsstarke PC- und Konsolenspiele mit dem BIU Sales Award aus. Grundlage des Preises bilden die Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern in Deutschland, die von der GfK Entertainment GmbH erhoben werden. Beim Vergleich der Jahre 2014 und 2015 ist zu beachten, dass Digitalverkäufe erst seit September 2014 für die Vergabe der Sales Awards berücksichtigt werden. Der Absatzanteil von Download-Käufen steigt allerdings kontinuierlich von Jahr zu Jahr (alleine 11 Prozent von 2013 auf 2014), was wiederrum der Vergleichbarkeit der Award-Statistiken beiträgt."