Ubisoft: Assassin's Creed wird erstmal nicht zum jährlichen Rhythmus zurückkehren und große Erwartungen an The Division

Ubisoft
19.02.2016 18:10, Marcel Kleffmann

Ubisoft: Assassin's Creed wird erstmal nicht zum jährlichen Rhythmus zurückkehren und große Erwartungen an The Division

Ubisoft wird in diesem Jahr kein weiteres Spiel aus der Reihe "Assassin's Creed" veröffentlichen (wir berichteten) und über diese Entscheidung sprach jüngst Yves Guillemot (CEO) beim Ubisoft Investor Day . Er schloss zwar nicht aus, dass Titel aus der Serie irgendwann zum jährlichen Rhythmus zurückkehren könnten, aber momentan würde es nicht so aussehen. Guillemot: "Es ist nicht das Ziel, automatisch zum jährlichen Erscheinungsrhythmus zurückzukehren, sondern wieder auf regelmäßiger Basis zu kommen. Wir haben gemerkt, dass es Zeit war, den Entwicklern mehr Zeit zu geben, damit sie die Eigenschaften und die Mechaniken [der Spiele] besser ausarbeiten können, um die Serie auf eine neue Stufe zu heben. Was wir heute sehen, ist vielversprechend. Wir werden in der Lage sein, regelmäßig [mit Assassin's-Creed-Titeln] zu kommen, aber wir können nicht von jährlichen Veröffentlichungen sprechen."

Später fügte Alain Martinez (Chief Financial Officer) noch hinzu, dass momentan "eines der besten Teams" an Assassin's Creed arbeiten würde und sie darauf hoffen, dass sie genug Zeit haben, um etwas Außergewöhnliches zu entwickeln. Und das sei die Priorität. Martinez: "Danach, wenn wir das Gefühl haben, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben, wir den Weg fortsetzen können und wir genug Innovationen für den nächsten Teil haben, könnten wir mit dem nächsten Teil im folgenden Jahr kommen." Aber bis dahin würde Assassin's Creed nicht zu den Titeln gehören, die jedes Jahr erscheinen werden.

Darüber hinaus schätzte John Parkes (Managing Director), dass The Division das Potenzial zu einem der größten Verkaufsstarts einer neuen Marke überhaupt hätte. Laut Parkes würde The Division aktuell besser laufen als Watch Dogs. Er macht diese Aussage daran fest, dass die Trailer zu dem Spiel bisher 225 Mio. Views hätten und damit 30 Prozent vor Watch Dogs liegen würden. Die (geschlossene) Beta wurde außerdem von dreimal mehr Leuten gespielt als erwartet. Watch Dogs liegt auf Platz 2 bei den erfolgreichsten Starts einer neuen Marke. Auf Platz 1 liegt Destiny.