Medal of Honor: Iranische Medien missbrauchen Spielszenen für Propaganda-Zwecke

Medal of Honor
22.02.2016 11:15, Michael Krosta

Medal of Honor: Iranische Medien missbrauchen Spielszenen für Propaganda-Zwecke

Die TV-Medien im Iran haben es mit der Realität als Primärquelle etwas lockerer gesehen und ein Spiel dafür missbraucht, als in Beiträgen gezeigt wurde, wie Hisbollah-Kommandeure angeblich Kämpfer des Islamischen Staates (IS) mit Scharfschützen erfolgreich eliminieren. Bei den gezeigten Aufnahmen handelte es sich um Spielszenen aus dem Shooter Medal of Honor (ab 4,74€ bei kaufen), den Electronic Arts und Danger Close Games / DICE im Jahr 2010 einschließlich der besagten Sniper-Sequenz veröffentlichten. Zwar wurden Veränderungen an der Bildqualität vorgenommen, um z.B. mit Unschärfen und Kontrast die Polygon-Spielwelt zu kaschieren, doch einige Bildschirmanzeigen des Spiels wurden beibehalten.

Wie PC Gamer weiter schreibt, ist das kein Einzelfall: Im vergangenen Jahr zeigten ägyptische Medien Spielszenen aus Apache: Air Assault, um die russische Überlegenheit gegenüber ISIS zu demonstrieren. Auch Material aus der Militärsimulation Arma wird immer wieder gerne herangezogen, um angeblich reale Szenen des Krieges zu zeigen.